Geistlicher Impuls vom 06.07.2021

distel
Di. 6. Juli 2021
Marion Meurer

Diese Überschrift trägt eine kleine Geschichte, die ich zum Beginn der Sommerferien sehr passend und wichtig finde. Neigen einige Menschen doch dazu jetzt in den Ferien oder im Urlaub alles auf einmal und sofort erledigen zu wollen.

…weil jetzt doch die Zeit dafür ist

…weil man doch bald wieder arbeiten muss

…weil es doch erledigt werden muss

Ist das so?

Vielleicht kann diese kleine Geschichte eine mögliche Lösung sein:

Ein Mann hatte einen Garten, der von Disteln und Dornen übersät war. Er schickte seinen Sohn hin, damit er ihn reinigt. Als der Sohn die Unmenge des dort wachsenden Unkrauts sah, verlor er allen Mut. Er warf sich zur Erde und schlief. So machte er es viele Tage lang. Endlich kam sein Vater, um nachzusehen, was er bereits geschafft hatte. Der Sohn klagte ihm voller Unmut sein Leid. Der Vater entgegnete: „Mein Sohn, arbeite täglich nur so viel, wie dein Körper bedeckt, wenn du liegst. So wird deine Arbeit voran schreiten und du wirst nicht verzagt sein. Der Sohn hielt sich daran und es dauerte nicht lange, da war der Garten urbar gemacht.

Quelle: Werner Tiki Küstenmacher: Die 3-Minuten-Bibel

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd