Geistlicher Impuls vom 08.06.2021

Endlich wieder!

endlich_wieder (c) Bild von J Lloa auf Pixabay.
endlich_wieder
Di. 8. Juni 2021
Marion Meurer

So titelte ein Restaurant in seiner Anzeige in der Zeitung. Gibt man „endlich wieder“ in die Suchfunktion von google  ein, erhält man die Vorschläge: Endlich wieder… Schule … schlafen … Malle Was ist ihr „endlich wieder“?

Zuletzt war ich „endlich wieder“ aus Essen. Draußen und ohne Test oder Rückverfolgung. Ich fand es natürlich sehe schön, es war jedoch auch ein unwirkliches Gefühl. Fast wie Urlaub. Ich bin gespannt, wann es sich für mich wieder „normal“ anfühlt.

Unser Leben normalisiert sich. Viele planen Urlaub, auch wieder außerhalb von Deutschland. Treffen mit der Familie und Freunden werden wieder möglich. Doch ist diese Normalität wirklich von Dauer? Da kommen die ersten Meldungen über die Virusvariante in England – muss mich das schrecken? Muss mir das Sorge bereiten?

Im Psalm 37 könnte die Antwort versteckt sein, in den Versen 4-7: „Freu dich innig am Herrn! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen.“

Vieles liegt in unserer Hand, wie wir uns verhalten zu Beispiel. Schlagen wir über die Stränge und lassen jede Vernunft fahren, oder gehen wir verantwortungsvoll mit all den Lockerungen um? Vieles liegt nicht in unserer Hand und ich finde es tröstlich genau das in SEINE Hand zu legen. All die Dinge, die ich selbst nicht ändern kann. Immer im Vertrauen darauf, dass ER meinen Weg begleitet und alles fügen wird.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer