Geistlicher Impuls vom 09.01.2022

Das geknickte Rohr zerbricht er nicht

geknickt_by_Stanislaus_Klemm_pfarrbriefservice (c) Stanislaus Klemm (www.pfarrbriefservice.de)
geknickt_by_Stanislaus_Klemm_pfarrbriefservice
Sa. 8. Jan. 2022
Ulrich Lühring

Kennen Sie die wichtigsten Termine und Daten in Ihrer Familie auswendig?

Oder hängt (wie früher bei uns zu Hause) der Kalender mit den wichtigsten Daten in der Küche?

Oder lassen Sie sich (ganz modern) durch Smartphone oder Facebook erinnern?

• Geburtstage der Kinder
  • Hochzeitstag
  • der Namenstag von Tante Gretchen

Egal, ob Sie die Daten auswendig kennen oder sich erinnern lassen: Ich behaupte, es gibt ein Datum, sogar ein ganz wichtiges, persönliches Datum, das fast niemand von Ihnen kennt: das eigene Taufdatum.

Unsere Taufe ist doch ein ganz wichtiges Fest – das wichtigste Sakrament überhaupt für uns Christen. Ist es da nicht etwas seltsam (und auch irgendwie verräterisch), wenn wir nicht einmal das Datum kennen?

Für Jesus war seine eigene Taufe wohl die entscheidende Erfahrung in seinem Leben. Sie wird (wie nur wenige Ereignisse aus seinem Leben) in allen vier Evangelien berichtet. Danach hat sich für ihn alles verändert: Er bricht auf und beginnt, das Evangelium vom Reich Gottes zu verkünden.

Nun können wir natürlich zu unserer Entschuldigung vorbringen: Wir haben ja an unsere eigene Taufe überhaupt keine Erinnerung.
Umso wichtiger wäre es aber zu fragen: Welche Bedeutung hat denn dann die Taufe überhaupt – für mich persönlich? Was heißt für mich: getauft sein?

Paulus gibt dazu im Römerbrief eine Antwort: Wir sind auf Jesus Christus getauft. Auf sein Leben und auf sein Sterben.“ (Römer 6,3)

Wenn wir also nach der Bedeutung von Taufe fragen, müssen wir uns eigentlich zunächst fragen:

• Was bedeutet Jesus Christus für mich?
  • Was macht diesen Jesus aus?
  • Was ist das Besondere an ihm?

Auf diese Fragen gibt es sicher viele ganz verschiedene Antworten. Dieser Jesus hat so viele verschiedene Facetten, eigentlich lernen wir an jedem Sonntag ganz unterschiedliche Seiten an ihm kennen.

Heute hat es mir ein Satz aus der Lesung angetan, in dem der Prophet Jesaja (sozusagen vorausblickend) den Messias charakterisiert:

Er lärmt nicht und er schreit nicht.
Das geknickte Rohr zerbricht er nicht
und den glimmenden Docht löscht er nicht aus.

(Jesaja 42, 2-3)

Was das konkret heißt, wird uns vielleicht deutlicher, wenn wir uns bewusst machen, was für ein Unterschied diese Grundhaltung Jesu zu Johannes dem Täufer ist, der offensichtlich für Jesus so etwas wie ein Lehrer oder ein Vorbild war – immerhin lässt sich Jesus ja von Johannes taufen.

Johannes kündigt mit heftigen Worten das kommende Gericht an: Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.“ (Matthäus 3,10)

Jesus handelt so ganz anders als Johannes es erwartet und fordert, dass Johannes zweifelt und fragt: „Bist du wirklich der, der da kommen soll?“

Jesus verurteilt keinen Menschen. Die Zöllner Matthäus und Zachäus nicht – und auch die Ehebrecherin nicht. Den glimmenden Docht löscht er nicht aus. So ist Jesus. So handelt Gott.

Gott schreibt keinen Menschen ab. Gott gibt die Hoffnung nie auf.

Das ist ein Trost für uns, aber auch eine Aufgabe in Bezug auf jene, mit denen wir uns schwer tun.

Wir sind auf Jesus Christus getauft. Und wenn es ihn ausgemacht hat, dass er den glimmenden Docht nicht löscht, dann muss das eben auch für uns gelten.

Dann muss das für uns als Gemeinde und für uns als Kirche gelten: Das geknickte Rohr zerbrechen wir nicht. In Bezug auf diejenigen, die abseits oder fern stehen; die nur hin und wieder mal kommen; nur an Weihnachten oder nur bei einer Beerdigung.

Dann gilt das auch für diejenigen, mit denen wir so unsere Probleme haben: Das geknickte Rohr zerbrechen wir nicht.

Gott handelt so.
Jesus hat das so gelebt.
Und wir?
Wir sollen es nachleben, auch wenn es manchmal wirklich schwer fällt.

Am Ende kommt es vielleicht gar nicht mal darauf an, ob wir unser Taufdatum auswendig wissen. Aber es kommt sehr wohl darauf an, dass wir uns ehrlich bemühen, das nachzuleben, was er uns vorgelebt hat.

========================================================================

Handlinien

Eingeschrieben bin ich in deine Hand, mein Gott,
mit meinem Namen, mit meiner Einzigartigkeit,
mit all meinen Stärken und Schwächen,
mit meinem Sehnen und Hoffen.

Eingeschrieben bin ich in deine Hand
Mit meiner Vergangenheit und Zukunft,
mit meinen Wegen und Umwegen,
den schönen Wegen und Wüstenwegen.

So bin ich stets bei dir,
auch wenn ich mich verlassen fühle,
ich bin deine Handlinie geworden,
bin untrennbar mit dir verbunden.

Erkennbar ist der Mensch
an seinen Fingerabdrücken und Handlinien,
sie zeugen von ihm zweifelsfrei.

Aber gibt es auch Spuren von Dir in meinem Leben?
Bin ich auch Zeuge für DICH - in meinem Leben?

nach: Irmela Mies-Suermann (leicht verändert)
Quelle:
Pfarrbriefservice.de