Geistlicher Impuls vom 09.02.2021

papierschiffchen
Di. 9. Feb. 2021
Marion Meurer

Überall begegnen mir zurzeit Sinnsprüche. Manche sind lustig, manche finde ich blöd, manche machen mich wütend und manche machen mich nachdenklich. Wie dieser hier:

„Schiffe sinken nicht wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass nicht alles, was um dich herum passiert, in dein Inneres vordringen und dich runterziehen!“

Was ist es, was mich in dieser Zeit herunter zieht? – Sicherlich eine sinnvolle Frage. Wenn ich mir darüber im Klaren bin, was mich verstört, mein Leben schier zum Wanken bringt, kann ich gegen arbeiten. Ja, muss ich sogar, um mein Schiff auf Kurs zu halten und eben nicht sinken lassen.

Leichter gesagt, als getan.

Vielleicht ist die bessere Frage: Was macht mir in dieser Zeit Freude? – Bei mir sind es die guten Gespräche mit KollegInnen, FreundInnen und der Familie. Außerdem das Eingestehen dieser verrückten und irrationalen Zeit in der wir leben und das gemeinsame herzhafte Lachen. Ja, vielleicht ist es vor allem das Lachen, das mir alles etwas leichter macht und so verhindert, dass das Wasser in mein Boot schwappt.

Lachen, wie es im Karneval für mich dazu gehört – ja, Karneval fällt aus, aber das Lachen muss nicht ausfallen.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer