Geistlicher Impuls vom 11.02.2022

Chrisam
Fr. 11. Feb. 2022
Christiane Hartung

Wissen Sie eigentlich, dass wir alle etwas gemeinsam haben mit Queen Elisabeth?

Die Queen wurde bei ihrer Krönung mit heiligem Öl gesalbt. Was dort im Gottesdienst passierte, sollte an die Salbung der Könige Israels im Alten Testament erinnern und knüpfte an die Einsetzung christlicher Herrscher bis in die Neuzeit an: Nach dem Gesang des Veni Creator Spiritus – „Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein“ – intonierte der Chor die Krönungshymne Zadok the Priest von Georg Friedrich Händel:

Der Text fasst die Bibelstelle mit der Salbung Salomos in freier Form zusammen: „Zadok der Priester und Natan der Prophet salbten Salomo zum König. Und das ganze Volk jubelte und rief: ,Gott schütze den König! Lang lebe der König! Möge der König ewig leben! Halleluja!‘“(vgl. vor allem 1 Kön 1,38–40)

Auch wir sind Gesalbte. In der Taufe wurden auch wir mit heiligem Öl, mit Chrisam, gesalbt.

Dieses Zeichen soll darauf hinweisen, dass wir für Gott so bedeutend und wichtig sind wie Könige und Königinnen. Er macht uns groß und so müssen vor ihm nicht buckeln und uns verstecken, sondern dürfen als aufrechte Menschen vor ihm stehen. Daran erinnere ich mich jedes Mal, wenn es im Hochgebet der Messe heißt:

Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen.

Gott beruft uns und schenkt uns durch die Taufe Würde und Größe. Mit diesem Geschenk sollten wir achtsam umgehen und uns die  Taufwürde bewahren, ein Leben lang.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung