Geistlicher Impuls vom 11.02.2021

Fragen
Do. 11. Feb. 2021
Christiane Hartung

Verbinden Sie diese Fragen auch sofort mit dem Erkennungslied der Sesamstraße? Ich sehe Kinder, die uns diese Fragen entgegenschreien und Antworten fordern. Recht haben sie, denn sie versuchen die Welt zu verstehen und brauchen dabei unsere Hilfe und Anleitung.

Mich rüttelt das immer wieder einmal wach und fordert mich heraus, Selbstverständliches verständlich zu erklären.

Bei der Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf den Empfang der Sakramente kommen wir an den wichtigen Fragen unseres Glaubens nicht vorbei, z.B.:

Warum glauben Christen, dass es nur einen Gott und nicht mehrere Götter gibt?

Warum gibt es dann Vater, Sohn und Heiliger Geist?

Was für viele Christen und Christinnen selbstverständlich ist und was wir mit jedem Kreuzzeichen bekennen, ist es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr unbedingt. Wir werden vielfältiger und bunter – auch in den religiösen Vorstellungen.

Gefragt sind unsere persönlichen Erfahrungen mit und im Glauben. Wir kommen an der Frage nicht vorbei: Warum glaube ich? Wie wirkt Gott in meinem Leben? So ist auch die Bibel geworden. Dort erfahren wir, was Menschen mit Gott erlebt haben oder anders gesagt, wie sie das, was sie erlebt haben, mit Gott in Verbindung bringen.

Wenn wir davon reden, kann Glaube für unsere Kinder, Jugendlichen und alle, die uns anfragen, lebendig werden und Gestalt annehmen. Und vielleicht springt dann der Funke über.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung