Geistlicher Impuls vom 11.03.2021

Oase im Alltag
Do. 11. März 2021
Christiane Hartung

Manche Tage haben es in sich:  Zu viel Arbeit, zu viel Ärger, zu wenig Schlaf, körperlich nicht ganz fit und dann passiert noch irgendetwas Ungeplantes wie ein explodierender Durchlauferhitzer und Wasserrohrbruch.

Irgendetwas in dieser Art kennt wohl jeder und jede von uns. Mal wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden! Da möchte man sich am liebsten verkiechen und erst wieder hervorkommen, wenn alles wieder gut ist.

Eine verlockende Vorstellung, die sich allerdings bei Wasserrohrbrüchen nicht wirklich anbietet. Davonlaufen vor der Wirklicheit ist meist nicht hilfreich, aber es könnte Zeit sein für eine kleine Auszeit, eine Oase im Alltag.

Das kann ein besonderer Platz in der Wohnung sein (vielleicht ihr Lieblingssessel) und die gemütliche Tasse Tee mit Wolldecke und einem guten Buch, vielleicht auch ein vertrautes Gebet oder zumindest ein Stoßgebet, das uns einen Moment Zeit zum Verschnaufen schenkt.

Es ist gut, wenn wir unsere Oasen in guten Zeiten anlegen und pflegen, damit sie unsere Seele in schwierigen Zeiten nähren.

Was hilft Ihnen, wenn alles drunter und drüber geht?

Wo finden Sie Kraft und wo kommen Sie zur Ruhe?

Achten Sie auf sich und halten Sie Ausschau nach Ihren Oasen im Alltag. Gönnen Sie sich eine Auszeit und vielleicht könnte es in der Fastenzeit ja auch eine bewusste Zeit mit Gott sein.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung