Geistlicher Impuls vom 11.11.2021

Familienzeit 2
Do. 11. Nov. 2021
Christiane Hartung

Der 11.11. ist ein Tag, den viele Menschen herbeisehnen. Karnevalisten feiern den Sessionsauftakt, Kinder freuen sich auf den Martinszug. Für mich ist der 11.11. so etwas wie der Beginn des Vor-Advents.

Die Fenster werden mit Laternen dekoriert, wir backen die ersten Plätzchen, auf dem Klavier werden die ersten Adventslieder geübt. Man will ja vorbereitet sein und egal wie alt unsere Kinder inzwischen sind: Sie genießen dieses “Mehr” an Familienzeit.

Ob Karneval oder Vor-Advent: Das gemeinsame Erleben dieser Zeit steht im Mittelpunkt. Gerade in der dunklen, kalten Jahreszeit suchen wir die Nähe anderer Menschen und etwas, das unsere Stimmung aufhellt, wenn die Tage kürzer werden.

Es ist die Jahreszeit, in der das Wort Jesu “Ich bin das Licht der Welt” besonders zur Geltung kommt. Äußeres Zeichen dafür sind die Kerzen, die zu jedem Gottesdienst gehören und auf Christus verweisen.

Es könnte auch die Zeit sein, in der wir als Christen und Christinnen der Familie Jesu das “Mehr” der Familienzeit suchen: Im gemeinsamen Gebet, im Gottesdienst, im Bewusstsein, dass wir eine Gemeinde sind und trotz aller innerkirchlichen Spannungen und Skandale nicht alleine glauben können.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung