Geistlicher Impuls vom 12.11.2020

Lies ein Buch
Mo. 9. Nov. 2020
Christiane Hartung

Schock deine Eltern, lies ein Buch. Das Plakat mit diesem Spruch hing jahrelang in der Pfarrbücherei meiner Heimatgemeinde. Die Bücherei ist längst Vergangenheit, der Spruch hat sich mir aber eingeprägt. Heute erinnert er mich daran, dass ich mir gelegentlich Zeit nehmen sollte für Texte, die mehr Zeit erfordern als das schnelle Durchblättern einer Zeitschrift oder Lesen meiner Mails.

„Lies ein Buch“ – Da steckt für mich auch drin: Lies das Buch, lies die Bibel.

Nimm dir Zeit und lies Gottes Wort mit den Augen, den Ohren, dem Verstand und dem Herzen. Lies es so, dass es sich dir einprägt und dich in deinem Alltag begleitet. Nimm dir auch Zeit für die Passagen, die vielleicht beim ersten oder zweiten Lesen sperrig erscheinen.

Eigentlich weiß ich, wie wichtig das Lesen ist. Aber manchmal muss ich mich selber daran erinnern, damit der Alltag sich nicht dazwischen schiebt.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Freude und Geschmack finden am Wort Gottes, dass es sich Ihnen einprägt und Sie durch die Herausforderungen dieser Zeit trägt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung