Geistlicher Impuls vom 16.03.2021

Du bist da

Mosaik (c) Bild von Uschi Weisgerber.
Mosaik
Di. 16. März 2021
Marion Meurer

Am Wochenende fand das erste Treffen unserer Firmlinge im Rahmen ihrer Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung im digitalen Raum statt.

Für die ca. 70 Teilnehmer war das Thema Gott bzw. Gottesbild an den Beginn gesetzt.

In kleine Gruppen tauschten sich die Jugendlichen zwischen 15 und 22 Jahren darüber aus.

In beeindruckender Weise schilderten die Jugendlichen ihr Gottesbild.

Viele Begriffe kamen zusammen, wie z.B. Zuhörer, Beschützer oder auch Licht und Hoffnung bis hin zu der Aussage, dass sie kein konkretes Bild von Gott haben, sondern eher ein Gefühl und den Glauben an die Existenz Gottes.

Alle diese Bilder finde ich wichtig und wertvoll. Zeigen sie doch ganz deutlich, dass es DAS Bild für Gott nicht gibt. Und auch nicht geben kann und darf, denn jedes Bild, das wir uns machen ist nur ein kleines Mosaiksteinchen im großen Bild, das Gott ergibt.

Gott ist mehr als jedes Bild, das wir uns von ihm machen können. ER ist nicht fassbar und nicht in ein Bild zu pressen.

Viele der Jugendlichen würden folgende Aussage unterstreichen, die auch mich im Herzen sehr bewegt hat:

Gott ist in mir und in allen Menschen kann ich ihm begegnen.

Ich wünsche uns allen diese Begegnung mit Gott in den Menschen.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer