Geistlicher Impuls vom 17.02.2022

Kirchenbilder

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Do. 17. Feb. 2022
Christiane Hartung

Die Flutkatastrophe hat die Zweifaller schwer getroffen. Obwohl es uns in der GdG Stolberg-Süd nicht an Kirchen und Kapellen mangelt, ist die Sanierung von St. Rochus für uns keine Frage. Kirchen sind mehr als Gebäude und auch mehr als Gottesdiensträume, die einmal pro Woche für 45 Minuten genutzt werden.

Dass dies so ist, zeigt die große emotionale Verbundenheit vieler Menschen mit „ihrer“ Kirche. Zusätzlich zu ihrer religiösen Dimension sind Kirchen prägende Dorfmitte, Kulturdenkmal, Versammlungsraum, Mahnmal, Ausdruck von Zeitgeist uvm.

Der Baustil einer Kirche spricht vom Kirchenbild und prägt die Art und Weise, wie wir Gottesdienste feiern. Wegekirchen, in denen alle Bänke linear hintereinander angeordnet sind unterscheiden sich sehr von allen Arten der Rund- oder Zentralkirchen.

Ich kann sehr vielen Baustilen etwas abgewinnen. Spannend ist die Frage: Welche Auffassung von Liturgie und welches Gemeindebild stecken dahinter? Das Zweite Vatikanische Konzil spricht vom „Volk Gottes“ und dieses versammelt sich um den Altar und feiert Gottesdienst.

Liturgie ist aber immer nur ein Grundauftrag von Kirche. Es gibt drei weitere: Verkündigung, Diakonie und Gemeinschaft. Daher passen auch die anderen Sichtweisen von Kirche ins Bild und haben ihre Berechtigung. Kirchen sind Räume für Gebet und Gottesdienst, sie sind aber auch Orte der Glaubensverkündigung, Orte für diakonisches Handeln, Orte, an denen Gemeinschaft gelebt wird.

Kirche ist zugleich Gebäude und gelebte Gemeinschaft. Hier zum Weiterlesen:

Vielleicht überlegen Sie das nächste Mal, wenn Sie eine Kirche von innen oder außen sehen, folgende Impulsfragen:

Mit welchem Bild von Kirche bin ich groß geworden? Was hat mich geprägt?

Was daran hat mir gut getan und was hat mich eher gestört oder Fragen aufgeworfen?

Was schätze ich heute an Kirche und was würde ich gerne verändern?

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung