Geistlicher Impuls vom 18.02.2021

Aschermittwoch 2021
Do. 18. Feb. 2021
Christiane Hartung

Ein geistlicher Impuls am Tag nach Aschermitwoch 2021 – Was soll ich Ihnen schreiben?

Normalerweise heißt Fastenzeit fasten, verzichten, das eigene Verhalten überdenken.

Aber das tun wir doch schon seit vielen Monaten. Wir verzichten auf Kontakte, Freizeitaktivitäten, meistern Homeoffice und Homeschooling. Das ist eine Fastenzeit unglaublichen Ausmaßes. Und das alles ohne vorherigen Karneval sagen die Jecken im Rheinland.

Corona und Fastenzeit haben noch etwas gemeinsam: Beide fragen nicht danach, ob´s jetzt gerade passt, ob die richtige Zeit dafür ist. Corona und Fastenzeit können wir uns nicht aussuchen. Sie sind einfach da und stellen uns vor vollendete Tatsachen.

Vielleicht ist das die eigentliche Qualität der Fastenzeit: Nicht danach zu fragen, ob gerade die richtige Zeit ist für das Gebet oder die Versöhnung. Ich kann mich darin einüben, das zu tun und mit dem zu leben, was gerade ansteht.

Einen Vorteil hat die Fastenzeit im Gegensetz zu Corona: Die Fastenzeit dauert nicht das ganze Jahr. Es gibt ein klar definiertes Ende und dieses Ende ist große Freunde, Jubel, Leben, Auferstehung, Ostern!

Mit diesem Ausblick grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung