Geistlicher Impuls vom 03.02.2022

Stimme
Do. 3. Feb. 2022
Christiane Hartung

Segen geht immer. Das ging mir durch den Kopf, als ich das erste Mal im Benedictione blätterte und die große Anzahl und Vielfalt von Segensanlässen sah. Das Benedictionale ist das offizielle, liturgische Buch über die Segenshandlungen der katholischen Kirche.

Nicht nur Menschen, auch Tiere, religiöse Zeichen aller Art sowie Gebrauchsgegenstände des Alltags werden unter den Segen Gottes gestellt. Das ist grundsätzlich mit allem möglich, was zum Wohl und Heil der Menschen verwendet werden kann. So liegt z.B.bei der Fahrzeugsegnung die Betonung nicht auf der Segnung des Autos, sondern darauf, dass die Menschen, die mit ihm fahren, beschützt weden.

Zum Segen gehört ein Segensgebet und das Kreuzzeichen, oftmals auch noch Weihwasser.

Was mich immer wieder positiv überrascht: Menschen aus ganz verschiedenen Gruppen und Bezügen, kirchennahe und kirchenkritische, junge und alte – ihnen allen ist Segen wichtig.

Ein Segen ist die Bitte um Gottes Beistand und Schutz, himmlische Rückendeckung sozusagen. In uns steckt vielleicht eine unbewusste, innere Sehnsucht, die genau solch eine persönliche Zuwendung und Zusage sucht.

Am heutigen Festtag des heiligen Blasius wird der Blasiusegen gespendet Er soll v.a. vor Halskrankheiten bewahren. Ein Segen hat aber nie nur eine auschließlich körperliche Wirkung, sondern erstreckt sich auf den ganzen Menchen, also Körper und Seele.

Für den Blasiussegen könnte das bedeuten: Herr, bewahre mich vor Halskrankheiten und allem, was mir im Halse stecken bleibt. Angesichts der vielen Missbrauchstaten und massiven Vertuschungsvergehen, die inzwischen aufgedeckt wurden, bleibt mir fast die Luft weg und ich bekomme einen dicken Hals. Dieser Skandal erschüttert die katholische Welt. Bernd Mönkebüscher, katholischer Priester, schrieb vor kurzem, dass ihm im Hochgebet der Messe das Gebet für Bischof und Papst im Halse stecken bliebe. Nachvollziehbar!!

Herr, schenke mir einen langen Atem und genug Puste, um diese düstere Phase unserer Kirche zu überstehen, um das Unrecht anzuklagen und denen eine Stimme zu geben, die allzu lange mundtot gemacht wurden. Herr, segne mich und lass mich selber zum Segen werden.

Am Festtag des Hl. Blasius grüßt Sie

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung