Geistlicher Impuls vom 20.05.2021

Pfingsttaube
Do. 20. Mai 2021
Christiane Hartung

Pfingstnovene heißt das Neun-Tage-Gebet zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten - eine Zeit der Vorbereitung auf die Herabkunft des Heiligen Geistes, der sich in sieben Gaben zeigt:

Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Dies alles will Gottes Geist in uns bewirken. Wer sich darauf einlässt und diese Gaben in sich hin-einlässt, erfährt Gottes Beistand in vielfältiger Form:

Erkenntnis, damit ich unterscheiden kann, was richtig und falsch, gut und böse ist

Rat, damit mir in schwierigen Lebenslagen eine Lösung einfällt

Einsicht, damit ich in der Welt den Überblick behalte und den Sinn meines Lebens erkenne

Weisheit, damit ich täglich lerne, wichtige von unwichtigen Dingen zu unterscheiden

Stärke, damit ich bei Hindernissen und Widerständen nicht gleich aufgebe

Frömmigkeit, damit ich den Kontakt zu Gott nicht verliere

Gottesfurcht ist keine Angst vor Gott, sondern ich danke Gott, dass ich von ihm unbedingt bejaht und angenommen bin. Als Schöpfer von allem, was existiert,  ist er das unfassbare Geheimnis in und hinter unserer Wirklichkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten, die sieben Gaben des Heiligen Geistes mit eigenen Worten auszudrücken. Dies war vor Kurzem Teil der Firmvorbereitung und es war für uns alle – Firmlinge, Katecheten und Katechetinnen – eine bereichernde Erfahrung.

Vielleicht überlegen auch Sie einmal, wie Sie das, was Gott in und durch uns wirken möchte, selber bescheiben würden. So wird es Ihre ganz persönliche Pfingstnovene.

Mit frohen Grüßen aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung