Geistlicher Impuls vom 20.10.2022

Man nehme

Do. 20. Okt. 2022
Christiane Hartung

Man nehme – so beginnen viele Koch- und Backrezepte. Am meisten mag ich, wenn die Zutaten und Handlungsschritte übersichtlich und in logischer Reihenfolge beschrieben werden. Dann macht Backen und Kochen so richtig Spaß. Meine Schwiegermutter hat so manches Rezept mit einem Ausrufezeichen versehen oder die Zutatenmenge handschriftlich korrigiert. Das birgt dann für besonders gutes Gelingen.

Solch ein erprobtes Rezept habe ich mir schon oft gewünscht, wenn ich privat vor schwierigen Fragen oder Entscheidungen gestanden habe. Ich wünsche es mir auch für die vielen offenen Fragen, die uns in der Kirche gerade beschäftigen.

Allzu oft jedoch fehlen erprobte Rezepte, weil Fragen oder Situationen uns vor ungeahnte, neue Herausforderungen stellen. Das kann zu heftigen Kontroversen führen, wie wir sie in unserer Kirche im Moment erleben. Da streiten diejenigen, die mutig neue Wege gehen wollen mit denen, die aus Sorge um die Kirche Altes bewahren möchten und jeder spricht dem Anderen die Rechtgläubigkeit ab. Wer kann uns dann raten, was gibt uns dann Halt?

In der Geheimen Offenbarung heißt es: „Seht, ich mache alles neu“ (Offb 21,5) Gott selber stellt uns vor immer neue Situationen. Auch das, was am Ostermorgen am Grab geschehen ist, also der Grund unserer Hoffnung, war ebenso neu und unerwartet.

Lothar Zenetti hat es im Lied (GL 766) so ausgedrückt:

Seht der Stein ist weggerückt, nicht mehr, wo er war.

Nichts ist mehr am alten Platz, nichts ist, wo es war.

Halleluja!

Seht das Grab ist nicht mehr Grab, tot ist nicht mehr tot.

Ende ist nicht Ende mehr, nichts ist, wie es war.

Halleluja!

Seht der Herr erstand vom Tod, sucht ihn nicht mehr hier.

Geht mit ihm in alle Welt, er geht euch voraus.

Halleluja!

Die Welt ist für Christen und Christinnen seitdem nicht mehr die gleiche. Wir sind erlöste Menschen und dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns durch seinen Heiliger Geist führt. Wir dürfen mutig voranschreiten.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung