Geistlicher Impuls vom 21.02.2021

Versuchungen

Milkahase - Skyler H (pixabay) (c) Skyler H. (www.pixabay.de)
Milkahase - Skyler H (pixabay)
Sa. 20. Feb. 2021

„Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt“ – die Milka-Werbung bringt es auf den Punkt: Versuchung hat wohl für die Meisten heutzutage mit Essen zu tun. Und Fasten dementsprechend mit dem Verzicht auf Essen und Trinken. Abnehmen ist nach einer aktuellen Zeitungsumfrage das erste Ziel in der Fastenzeit.

Auch im heutigen Evangelium ist von Versuchungen die Rede. Jesus selbst wird in der Wüste in Versuchung geführt. Dabei werden im Markusevangelium die Versuchungen nicht explizit genannt, aber wir kennen sie ja aus den anderen Evangelien:

• aus Steinen Brot machen – mit anderen Worten: unersättlich sein, nie genug bekommen
  • stürz dich vom Tempel hinab – sich selbst für unsterblich halten
  • das alles will ich dir geben – Karriere machen (mein Haus, mein Auto, meine Familie)

Eigentlich müssten uns diese Versuchungen eher stutzig machen. Was ist daran verkehrt, aus Steinen Brot zu machen? Wäre doch ein tolles Patent, damit niemand hungern muss... Was ist daran verkehrt, Karriere machen zu wollen?

Der alte Paracelsus hat gesagt: Die Dosis macht das Gift.

Man könnte vielleicht auch sagen. die Versuchungen sind nicht für alle gleich und erst recht nicht objektiv.

Für den einen ist die gemütliche Couch eine Versuchung, weil er sich mal aufraffen sollte, sich zu bewegen. Für die andere, die immer nur in Hektik und in Bewegung ist, wäre eine Zeit der Ruhe auf der gemütlichen Couch gerade etwas Heilsames.

Von Versuchungen ist die Rede am Beginn der Fastenzeit. Aber wir werden keine Antworten auf die Frage bekommen „Was sind denn meine persönlichen Versuchungen“?

Denen müssen Sie schon ganz persönlich auf die Spur kommen in den vierzig Tagen der Fastenzeit. Und genau das wäre wichtig; denn nur wenn Sie Ihre ganz persönlichen Versuchungen kennen, werden Sie auch die richtigen Vorsätze für diese Fastenzeit finden.

Ich wünsche Ihnen - mit frohen Grüßen aus der GdG Stolberg-Süd - einen sonnigen Sonntag und einen guten Start in Ihre ganz persönliche Fastenzeit

Pastor Ulrich Lühring

========================================================================

Versuchungen

Hier die Schokolade, dort der Wein,

hier der Fernseher, dort das Handy,

hier die Rechthaberei, dort die Bequemlichkeit.

Wer kennt sie nicht,

die kleinen und großen Versuchungen.

Sie begleiten uns ein Leben lang und formen uns,

verlangen unsere Aufmerksamkeit und Navigation,

damit wir unser Ziel nicht verlieren.

Gestählt im Widerstand gegen kleine Versuchungen

können wir auch die großen bestehen,

können wir Treue halten in schwierigen Zeiten,

den Schwachen verteidigen statt wegzusehen,

können reden, wo etwas gesagt werden muss,

können schweigen, wo reden nur verletzt.

Wir wollen Gott bitten,

dass er uns in all den Versuchungen

begleitet und stärkt.

Irmela Mies-Suermann