Geistlicher Impuls vom 21.06.2022

Daumen_Hoch
Di. 21. Juni 2022
Marion Meurer

Ein weiser König Hatte kluge Minister. Aber sie stritten sich ständig. Eines Tages war der König es leid und rief seine Männer zusammen. Er zeigte auf eine straff gespannte Schnur und fragte die Versammelten: „Seht ihr diese Schnur? Eure Aufgabe ist es, sie kürzer zu machen, ohne sie zu zerschneiden oder zu verknoten!“ Die Minister blickten sich verwundert an, strichen sich durch ihre Bärte und rätselten über die Aufgabe. Selbst den Klügsten unter ihnen wollte keine Lösung einfallen. „König, das ist eine unmögliche Aufgabe!“, sagten sie schließlich: „Kein noch so kluger Mensch wird dieses Rätsel lösen können.“ Da erhob sich der König, nahm eine andere, längere Schnur und spannte sie wortlos neben die erste. Durch diese zweite, länger Schnur war nun die erste Schnur die kürzere, ohne zerschnitten oder verknotet worden zu sein. „Schaut!“, sagte der König: „Wir sollen die Gedanken von anderen weder beurteilen noch beschneiden, sondern gleichsam nur unsere eigene Schnur daneben spannen. Dann wird schon sichtbar werden, was länger und was kürzer, was besser oder schlechter ist. Wir sollen nicht über die Meinungen anderer richten, sondern sollen ihnen nur unsere eigene Wahrheit zeigen.“

Diese kurze Geschichte von Susanne Niemeyer fand ich heute in einem alten Fastenwegweiser. Miteinander reden und sich zuhören ist im Moment wichtiger denn je. Manchmal scheint mir, wir haben das über die zwei Jahre Corona ein Stück weit verlernt. Jeder scheint sich selbst der Nächste, das Befinden meines Gegenübers ist unwichtig geworden. Was zählt ist nur noch: Ich, Ich, Ich.

Meinen Nächsten wieder sehen, wahrnehmen, ihm zuhören, seine Meinung wirklich anhören, das wünsche ich uns.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin