Geistlicher Impuls vom 21.10.2020

Drei-Hasen-Fenster Paderborner Dom
Mi. 21. Okt. 2020
Christiane Hartung

Kennen Sie sich mit Märchen aus? Wie viele Haselnüsse waren das nochmal bei Aschenbrödel und wie viele Wünsche bekam der Kasperl im Räuber Hotzenplotz von der Fee? Klar, es sind immer 3.

So wie es oft auch 3 Brüder, 3 Aufgaben oder 3 Prüfungen sind.

Aller guten Dinge sind drei

Die Zahl 3 spielt aber nicht nur in den Märchen eine große Rolle, sondern auch im Christentum. Sie gilt als die Heilige Zahl 3:

Die Heiligen Drei Könige

Glaube, Hoffnung und Liebe

Jona war drei Tage im Bauch des Fisches gefangen

Jesus ist am dritten Tag auferstanden,

Jesus sagt über sich: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Schließlich ist für uns Christen die Dreifaltigkeit Gottes wesentlich. Ob katholisch, evangelisch oder orthodox: Die Taufspendeformel lautet immer gleich: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wir glauben daran, dass Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist eins sind. Über diese Frage haben in der Frühkirche mehrere Konzilien gestritten. Das Ergebnis beten wir im Glaubensbekenntnis.

Was dort manchmal abstrakt und schwer verständlich als verbindliche Glaubenswahrheit festgelegt ist, erschließt sich mir weniger durch die Frage, wie Gott ist, sondern eher wie er mir begegnet. Gott setzt sich zu mir in Beziehung und mal erfahre ich ihn deutlich als Gott Vater, der alles geschaffen hat, der allmächtig, groß und stark ist. Ein anderes Mal offenbart er sich mir mehr als Gott Sohn, der Mensch geworden ist und mir in meiner Freude und meinem Schmerz nahe ist. Auch Gott Heiliger Geist kann mir sehr nahe kommen. Im Heiligen Geist bleibt er an meiner Seite als Helfer, Tröster und Lebensatem.

Aller guten Dinge sind drei – auch wenn ich sie nicht immer gleichermaßen wahrnehme oder verstehe.

Gott, der dreinige und dreifaltige Gott, findet den Weg zu mir und zu Ihnen. Bestimmt!

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung

P.S. Wer mehr über das Hasenfenster erfahren möchte, der findet hier weitere interessante Details: