Geistlicher Impuls vom 21.11.2021

truth-g92be913fc_1920 (c) geralt (www.pixabay.de)
truth-g92be913fc_1920
Sa. 20. Nov. 2021
Ulrich Lühring

Wahrscheinlich kennen Sie diesen berühmten Satz aus der Diskussion zwischen Pontius Pilatus und Jesus: "Was ist Wahrheit?" - Genau dieser Dialog begegnet uns im Evangelium dieses Sonntages. Allerdings fehlt im Evangelium genau dieser Satz von Pontius Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Warum hat man diesen kleinen Satz einfach weggelassen? Vielleicht, weil man Pilatus nicht das letzte Wort überlassen wollte?
Ich jedenfalls finde das sehr schade, denn ich mag diese Frage: Was ist Wahrheit?

Es wäre sehr spannend zu erfahren, wie Pilatus diese Frage gestellt hat. Hat er vielleicht eher philosophisch gefragt: Was IST Wahrheit. Eine Frage, über die Philosophen sicher stundenlang diskutieren können.

Oder hat er die Frage eher genervt gestellt: Was ist das schon - die Wahrheit?
Also im Sinne von: "Noch so ein Spinner, der glaubt, irgendeine Wahrheit gepachtet zu haben.

Pilatus wird in seinem Leben schon oft genug Menschen begegnet sein, die davon überzeugt waren, dass allein sie und niemand sonst die Wahrheit kennen. Und er wird (wie wir auch) gelernt haben: Hüte dich vor Menschen, die vorgeben, die Wahrheit zu kennen oder gar die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Was ist Wahrheit? - Eine schwierige Frage für uns, in einem post-faktischen Zeitalter, in dem "fake news" zum Alltag gehören und in dem Halbwahrheiten und Unwahrheiten über Facebook und Twitter in die ganze Welt verbreitet werden. Wo mit Nachrichten Menschen manipuliert werden und Macht ausgeübt wird.
Es geht scheinbar längst nicht mehr darum, wer die Wahrheit hat  (im Sinne von: wer Recht hat), sondern darum, was die allgemein verbreitete Wahrheit ist (im Sinne von. was die Meisten glauben).

Sucht denn dieser Pontius Pilatus wirklich nach der Wahrheit? Wenn wir ins Evangelium schauen, entdecken wir: Er wechselt seinen Standpunkt schneller als man denken kann. Mal hört er auf Jesus, dann wieder auf den Mob vor der Tür. Mal hört er auf seine Frau, dann wieder auf die Hohenpriester und andere Lobbyisten. Nur auf die Stimme in seinem Inneren, auf die Stimme seines Gewissens hört er nicht.

Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens, hat für seine Ordensgesellschaft eine Gesprächsregel aufgestellt:

• Sei langsam im Sprechen.
  • Versuche beim Zuhören zu lernen.
  • Versuche, die Auffassungen und Gefühle derjenigen, die sprechen, zu erkennen und zu spüren.

Beim Zuhören lerneneine Haltung, die weiß: "Ich habe die Wahrheit nicht gepachtet. Ich weiss nicht alles."

In dieser Haltung kann ich beim Zuhören lernen: Was denkt der andere? Was ist ihm wichtig? Welche Gefühle hat er?

Was ist Wahrheit? - Wir sollten diese Frage ganz konkret mitnehmen in die nächste Woche, in unsere Gespräche, Diskussionen und vielleicht in so manchen Streit: Geht es darum, wer die Wahrheit besitzt, wer Recht hat (oder am Ende Recht bekommt) - oder geht es wirklich darum, was die Wahrheit ist.

Und vielleicht nehmen wir noch den Ratschlag des Ignatius von Loyola (in vereinfachter Form) dazu: Ab und zu einfach mal den Mund halten - und dafür den anderen besser zuhören!

======================================================================

und egoistischen Welt
als Mitmensch leben.

Paul Weismantel
aus: Wo bleibst du Trost?
Quelle: www.pfarrbriefservice.de

==========================================================================