Geistlicher Impuls vom 21.12.2021

Schafe_blöken
Di. 21. Dez. 2021
Marion Meurer

Im Durchlesen meiner vielen E-Mails wurde es mir wieder sehr klar:

It’s all about communication… oder: wie Missverständnisse entstehen können…

Manchmal liest sich der einfache Satz: „Sie haben mir noch nicht geantwortet.“ wie ein Vorwurf. Doch ist das tatsächlich als Vorwurf gemeint, oder war es nur die sachliche Aussage, dass ich noch nicht geantwortet habe?

Je nach Tagesform höre oder lese ich Gesagtes oder Geschriebenes anders. Dann fehlt mir das Zusammenspiel vom Tonfall der Stimme, der Mimik und der Gestik. Ich reagiere spontan und vielleicht völlig falsch.

Denn bin ich gestresst, oder sowieso von der Person schon genervt, höre und verstehe ich alles als Vorwurf oder Anklage und tue meinem Gegenüber vielleicht unrecht.

Es ist alles in allem nicht so einfach.

Meine Lösung für die nicht immer stressfreie Advents- und Weihnachtszeit ist, dass ich mir vorgenommen habe nicht direkt das Schlechteste zu vermuten. Einfach mal durchatmen und eine freundliche Antwort formulieren, denn so vieles lässt sich einfacher klären als gedacht.

Und wenn nicht, erinnere ich mich einfach hieran: Alle Begegnungen sind wertvoll – in die eine oder die andere Richtung.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin