Geistlicher Impuls vom 23.12.2021

Weihnachtsengel
Do. 23. Dez. 2021
Christiane Hartung

Was sagt eigentlich die Bibel zu dem Thema? So oder so ähnlich frage ich manchmal, wenn mir eine Aussage zu einem theologischen Thema allzu dubios oder unverständlich erscheint. Dieses Vorgehen hat sich auch bewährt, wenn Kinder mich mit einer Frage oder ihren unkonventionellen Erklärungen zu einem Thema überraschen. So ist es mir zuletzt beim Thema Engel ergangen. Jeder und jede von uns hat wohl ein Bild von Engeln, von ihrem Aussehen, ihrer Bedeutung, ihrem Ursprung und ihrer Aufgabe. Manchmal mischen sich dabei religiöse und esoterische Aspekte. Was mich immer aufhorchen lässt ist, wenn Ängste geschürt oder sehr schnell Gegensätze wie Engel-Teufel, Himmel-Hölle, Licht-Dunkel in den Vordergrund gestellt werden.

Die Weihnachtsgeschichte zeichnet ein anderes Bild von den Engeln.

Ob in der Verkündigungsszene oder als der Engel im Traum zu Josef kommt und auch bei der Szene der Hirten auf den Feldern von Bethlehem: Zu allererst heißt es immer:

Fürchte dich nicht.

Gott schickt seine Engel und sie schüren keine Angst. Sie arbeiten auch nicht mit Druck oder Androhungen. Maria darf fragen, wie das, was ihr zugesagt wird, überhaupt möglich ist und sie bekommt Antwort. Es geht nicht um das genaue WIE sondern darum, dass für Gott nichts unmöglich ist. Was Gott wirkt, ist Heil und Rettung. Gott meint es gut mit uns.

“Fürchte dich nicht” ist für mich eine der wichtigsten und schönsten Botschaften, die Gott uns durch seine Engel sagt. Es ist kein oberflächlicher Satz, der meine Probleme und Sorgen ausblendet oder nicht Ernst nimmt. Ganz im Gegenteil. Seit Gott Mensch geworden ist, ist ihm unser Leben nicht fremd. Gott ist mit uns. Gott ist mit mir.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung