Geistlicher Impuls vom 25.01.2022

Kirche_Ruine_Wolke
Di. 25. Jan. 2022
Marion Meurer

Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zur derzeitigen Situation der Kirche schreiben soll. Vielleicht denken Sie jetzt – nicht auch noch hier und jetzt.

Doch es sind, wie ich finde zwei extrem wichtige Themen.

Zunächst ist da die Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens des Erzbistums München. Ich kann mich noch gut an das Entsetzen auf meiner Seite erinnern, als das Gutachten des Bistums Aachen veröffentlicht wurde. Hier war ich näher dran, München ist weit weg, doch es ist nicht weniger erschütternd. Vor allem für mich, die unwahrscheinlich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Umso mehr bin ich dankbar für die klaren Worte, die unser Bischof Helmut Dieser in seiner Predigt vom 23. Januar 2022 findet. Unter anderem sagte er: „Ich möchte von mir sagen: Mich bestürzt und macht traurig, aber auch wütend, wie unabsehbar das ganze Ausmaß der Einzelschicksale ist, und damit untrennbar verbunden auch das Ausmaß von Versagen der Führung, die bei den Bischöfen und ihren Verwaltungen lag und liegt. Und darüber hinaus die Unfähigkeit, die eigene Verantwortung bei sich selbst zu spüren und Schuld einzugestehen und Vergebung zu erbitten oder wenigstens Bedauern und Schmerz über den eigenen Anteil an der Tragödie auszudrücken.“

Als Präventionsfachkraft der GdG Stolberg-Süd bin ich dankbar für diese klaren Worte. Die komplette Predigt des Bischofs können Sie auf der Homepage des Bistum Aachen nachlesen: https://www.bistum-aachen.de/das-bistum/bischof/Predigten/Predigt-von-Bischof-Dr.-Helmut-Dieser-im-Hohen-Dom-zu-Aachen-am-23.-Januar-2022-/

Ebenso dankbar bin ich für seine klaren Worte zum Umgang mit Homosexuellen und deren Partnerschaften. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich niemand für seine sexuelle Ausrichtung entscheidet. Diese ist grundgelegt, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bin wie ich bin und könnte mich nicht anders entscheiden, nur wenn es plötzlich von mir verlangt würde oder nicht mehr der Norm entspräche.

„Die sexuelle Orientierung ist eine Gabe Gottes. Sie ist nicht zu hinterfragen.“ Bischof Helmut Dieser, Bischof von Aachen.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin