Geistlicher Impuls vom 25.02.2021

Trostmittel
Do. 25. Feb. 2021
Christiane Hartung

Gestern noch haben wir das Hochfest zu Ehren des Apostels Matthias gefeiert, heute ist wieder Fastenzeit angesagt. Höhen und Tiefen wechseln sich in schneller Folge ab.

Es ist leicht, über die Höhen des Lebens, das was uns freut und gut tut, zu sprechen. Davon haben wir oft genaue Vorstellungen. Wir wissen, wie man Geburtstage und Jubiläen feiert.

Die Tiefen des Lebens brauchen aber ebenso  Ausdrucksformen. Vor kurzem fand ich die Bezeichnung “Trostmittel”. Diese reichen von einer anteilnehmenden Umarmung bis hin zur Schokolade.

Wenn mich eine schlimme Nachricht oder gar eine Todesanzeige erreicht, besinne ich mich auf meine Trostmittel: Mit einem Freund darüber reden, eine Kerze anzünden, beten.

Es gibt viele verschiedene Trostmittel. Manche können wir uns sogar gegenseitig schenken.

Die Fastenzeit endet mit der Karwoche, in der Höhen und Tiefen schnell aufeinander folgen.

Noch ist Zeit, uns darauf vorzubereiten Noch ist Zeit, unsere Trostmittel von Gott zu erbitten.

Es grüßt Sie herzlich ausdem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung