Geistlicher Impuls vom 25.03.2021

Herausforderung Sprache
Do. 25. März 2021
Christiane Hartung

Wir stehen als Kirche vor großen Herausforderungen. Vieles ist im Wandel – und das nicht nur in Deutschland.

Eine der größten Herausforderung ist für mich unsere Sprache. Sie ist mein Mittel, um den Glauben auszudrücken und Menschen von Gott zu erzählen. In der aktuellen Situation, in der wir vieles nicht mehr in Präsenz erleben können sondern stattdessen digital, gewinnt Sprache noch einmal mehr an Bedeutung.

Ich glaube, dass wir eine Sprache brauchen, die die Menschen verstehen und die zugleich nicht banal ist. Soweit so gut. Und dann fängt die Herausforderung und manchmal gar der Spagat auch schon an.

Einige Beispiele: Gnade, Barmherzigkeit und Güte sind für mich wertvolle Worte, die ich nicht missen möchte. Aber zumindest Gnade erklärt sich nicht von selbst. Und haben Sie schon einmal versucht, einem Kommunionkind zu erklären, was Eucharistie und Sakrament bedeutet? Gar nicht so einfach, aber unverzichtbar und auch für mich immer wieder persönlich bereichernd.

Bei der Vorbereitung des Elternabends für unsere Kommunionfamilien bin ich auf ein Video zum Thema Eucharistie gestoßen, das mich sehr anspricht. „Eucharistie ist Dankfeier für das Leben… Unser Leben ist erfüllt von der Liebe Gottes... Ein Raum, in dem wir Gott erfahren… Eine Einladung und Kraftquelle....Die Antwort auf Gottes Liebe, der wir Raum geben. “

Und wie lautet Ihre ganz persönliche Antwort?

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung