Geistlicher Impuls vom 25.11.2021

Adventskalender
Mi. 24. Nov. 2021
Christiane Hartung

Alle Jahre wieder stehen in unserer Küche vier Adventskalender, für jedes Familienmitglied ein anderer. Im Laufe der Jahre hatten wir schon die verschiedensten Varianten und Füllungen:

Schokolade, Harry Potter Figuren, Festerbilder aus Transparentfolie, die Weihnachtsgeschichte in 24 Büchlein usw.

Adventskalender gehören für mich einfach dazu, um mich einzustimmen auf Weihnachten.

Mir hilft der Adventskalender, den Advent bewusst zu feiern.

In diesem Jahr habe ich beim Aufräumen meines Büros einen ganzen Stapel eines kleinen Adventskalenders in Form einer Doppelkarte gefunden. Hinter seinen 24 Türchen warten Sätze wie:

Sich bei jemandem einladen (Lk 19,1-10)

Wunden heilen (Mk 2,1-12)

Für Alltägliches danken (Mk 14,22-23)

Sich mit Gott austauschen (Mt 6,9-13)

Lasten abnehmen (Mt 11, 28-30)

Natürlich wollen die markigen Sprüche dazu einladen, die entsprechende Bibelstelle zu lesen. Es geht jedoch um mehr und so findet sich eine Art “Gebrauchsanweisung” auf der Innenseite des Kalenders:

Wie wäre es bei der ganzen Adventsbetriebsamkeit mit einem Hauch Abenteuer?

Zum Beispiel mit Jesus, der Hauptfigur des Festes.

Jeden Tag etwas entdecken, das er getan hat – mal überraschend, mal herausfordernd.

Wer weiß: Vielleicht ist  es an diesem Tag für Sie dran, das Gleiche zu tun.

Vielleicht gewinnt sein Tun für Ihr Leben Bedeutung.

(C. Bohnacker, Marburger Medien)

Ich bin gespannt auf die Entdeckungen, Begegnungen, Erfahrungen und natürlich auf die weiteren Türchen des Kalenders. Sind auch Sie neugierig geworden? Dann dürfen Sie sich gerne in Exemplar dieses besonderen Kalenders in meinem Büro abholen. Kostenlos. Einfach so.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung