Geistlicher Impuls vom 26.10.2021

Herz_Wolke
Di. 26. Okt. 2021
Marion Meurer

Wir Menschen sind in der Lage zu lernen. Manches lernen wir hart durch unangenehme Erfahrungen, manches nehmen wir als guten Rat von anderen an.

Mustererkennung, ein Begriff der eine wichtige Rolle in der Informatik spielt, findet jedoch auch bei uns Menschen Anwendung. Mitten in unserem Leben erkennen wir Muster, also z.B. bekannte Situationen, Musikstücke, Bilder, uns bekannte Menschen und können so adäquat reagieren.

Ein schönes Beispiel ist hier auch das Spiel, das wir als Kinder oft gespielt haben. Wir lagen auf der Wiese und haben in den Himmel geschaut. Wolken zogen über uns her und wir haben überlegt, wie die Wolken wohl aussehen. So wurde eine Wolke zum Pferd, eine andere zur Blume und wieder eine andere sah aus wie ein Engel.

So reagieren wir auf unsere Umgebung und versuchen Bekanntes zu erkennen und zuzuordnen. Auf manche Dinge reagieren wir auch gänzlich unangemessen, und das in schönster Regelmäßigkeit, da ja das Muster stimmt.

Und so ist es wichtig, neben der Mustererkennung und der damit verbundenen Erleichterung im Leben, Situationen und Muster auch ab und an neu zu bewerten und gegebenenfalls sogar das eigene Muster zu ändern.

Was nutzt es zum Beispiel mit den immer gleichen Personen die immer gleichen Diskussionen zu führen? An sich nichts, wenn keiner von seinem Standpunkt abweicht. Ich meine jetzt nicht, seine eigene Meinung unbedingt ändern zu müssen, aber vielleicht gibt es eine Strategie, aus den unliebsamen Diskussionen auszubrechen und so eine Veränderung zu beginnen.

Vielleicht schauen sie in den nächsten Tagen einmal auf ihre Mustererkennung.

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer