Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 27.12.2020

Das passt nicht zu Weihnachten

Moderne Krippe - Krippe Rudi Bannwarth - Foto Wolfgang Cibura - Pfarrbriefservice (c) Wolfgang Cibura (www.pfarrbriefservice) - Krippe von Rudi Bannwarth
Moderne Krippe - Krippe Rudi Bannwarth - Foto Wolfgang Cibura - Pfarrbriefservice
Datum:
Sa. 26. Dez. 2020
Von:
Ulrich Lühring

Das passt ja nun überhaupt nicht zusammen. Weihnachten und Kontaktbeschränkung. Weihnachten und Gesangsverbot in den Kirchen und anderswo. Weihnachten und minimierte Geschenke-Einkaufsmöglichkeiten.

Um wie viel weniger passen der Tod eines geliebten Menschen und Weihnachten zusammen. Oder das Beatmet-werden-müssen auf der Intensivstation. Der schwere Unfall auf der Autobahn, die Insolvenz des Arbeitsgebers.

Ach, die Was-nicht-zu-Weihnachten-passt-Liste ist lang: schlimme Diagnosen, Seitensprünge, Streit mit den Nachbarn, Ehekrach, Sticheleien, Hunger, Krieg, Ausbeutung, Gewalt, Flüchtlingslager, Kinderarbeit, Tsunamis und andere Naturkatastrophen...

Genau genommen passt nichts von dem an auch nur einem Tag im Jahr. Aber an Weihnachten ist es besonders schlimm.

Doch schon beim allerersten Weihnachten war es genauso. Nichts war nach menschlichem Ermessen dem göttlichen Kind auch nur annähernd passend.

Gott kam nicht in ein gemachtes Wohlfühlnest. Er kam in eine gebrochene Welt. Und die Botschaft lautet: Wie gut oder schlecht die Umstände sein mögen – wir sind nicht allein. Gott ist da! Unter uns. Wie passend. Wie tröstlich.

Andrea Wilke, In: Pfarrbriefservice.de

 

Die "ruhigen Tage zwischen den Jahren" werden in diesem Jahr noch stiller sein als sonst. Vielleicht auch eine gute Zeit, sich zu fragen: Was passt denn wirklich zu Weihnachten und zur eigentlichen Weihnachtsbotschaft? Und was ist diese Botschaft - für mich ganz persönlich?

Wie gut oder schlecht die Umstände sein mögen - wir sind nicht allein. Gott ist da.

 

Dass Sie das für sich spüren und erfahren - das wünscht Ihnen mit den Kolleg*innen im Team der GdG Stolberg-Süd

Ihr
Pastor Ulrich Lühring