Geistlicher Impuls vom 28.03.2021 - Verkehrte Karriereleiter

Karriere - Gerd Altmann (pixabay) (c) Gerd Altmann (www.pixabay.de)
Karriere - Gerd Altmann (pixabay)
So. 28. März 2021

Ein Mann will nach unten.

Ja, sie haben richtig gelesen. Dass jemand nach oben will, das kennen wir, das verstehen wir. Sprosse um Sprosse höher klettern auf der Karriereleiter. Aber dass jemand unbedingt nach unten will?

Genau das ist das Thema des heutigen Palmsonntags: Ein Mann will nach unten.

Der Palmsonntag ist ein Tag der großen Kontraste. Eben noch „Hosianna“, bald danach der Verrat. Aber es geht noch um einen anderen Kontrast. Paulus spricht davon in der heutigen Lesung: Wo alles nach oben strebt auf den Lebens- und Karriereleitern dieser Welt, wo Menschen danach trachten, sich einen Namen zu machen, da wechselt einer die Richtung.

Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave.

Ein Mann will nach unten. Oder (wenn wir Paulus richtig deuten): In der Person dieses Jesus will Gott selbst nach unten. Was kann uns denn ein Gott schon nützen, der (im wahrsten Sinne des Wortes) „unter uns“ ist?

Paulus erinnert uns an diesem Sonntag der Kontraste daran: Wir glauben nicht an einen fernen, allmächtigen Himmelsgott. Unsere Hoffnung kommt nicht von oben, sondern von unten. Dass der „heruntergekommene Gott“ noch in den allerschlimmsten Tiefen Leben findet, das macht uns Hoffnung für unser Leben und seine Tiefen.

Frohe Grüße aus der GdG Stolberg-Süd
Pastor Ulrich Lühring

==========================================================================

Die Bitte der Bundesregierung am Montag, zu Ostern auf alle Gottesdienste zu verzichten, und die anschließende Kehrtwende zur Wochenmitte hat auch in unserer Planung für die Ostergottesdienste für Verwirrung gesorgt. Nach ausgiebigen Beratungen und nach Abwägung aller Argumente haben wir uns dafür entschieden, unter Wahrung unseres bewährten Hygienekonzeptes weiter (und auch an den Ostertagen) Gottesdienste anzubieten.

Wir weisen ausdrücklich auf die Möglichkeit der "kostenlosen Bürgertests" hin. Für uns als Christen sollte es doch selbstverständlich sein, alles Erdenkliche zu tun, um Andere nicht mit einer wirklich ernsthaften Krankheit anzustecken - erst Recht, wenn es um den Besuch des Gottesdienstes geht. Ein kostenloser Coronatest ist sicher kein zu großer Aufwand.

Eine akutelle Liste aller Testangebote finden Sie jeweils aktuell auf der Seite der Städteregion.