Geistlicher Impuls vom 28.10.2021

Urlaub
Mi. 27. Okt. 2021
Christiane Hartung

Zu einem meiner liebsten Urlaubsrituale gehört das Durchstöbern von Buchhandlungen. Als besonders ergiebig erweisen sich dabei stets die Klosterläden. Zuletzt fiel mir ein kleines Heft mit dem Titel „Sonntagsmitbringsel“ in die Hände. In Erwartung einiger guter geistlicher Impulse, Gebete und erbaulicher Texte schlug ich also das Heft auf. Zu meinem Erstaunen war es fast leer. Es wirkte wie ein liniertes Schulheft mit leeren Seiten, hier und da ein wenig verziert mit dahingehuschten Zeichnungen von Blumen und Blättern, mehr noch Krakeleien eigentlich.

Auf der linken Seite, genauso krakelig, standen jeweils drei Mini-Impulse, eingerahmt von ein paar Strichen oder Kreisen:

Dieser Vers  –  Dieses Lied  –  Dieser Gedanke

Dieser Augenblick  –  Dieses Gespräch  –  Diese Frage

Diese Ruhe  –  Dieser Duft  –  Dieses Stück Natur

Ich war zuerst versucht, das Heft wieder ins Regal zurück zu legen, schließlich wollte ich doch etwas Erbauliches lesen, ein paar Anregungen und Ideen sammeln und nicht selber etwas schreiben.

Aber irgendwie hat es das Heft dann doch in den Stapel geschafft, den ich zur Kasse geschleppt habe.

Die einfachen Fragen, wie gesagt drei auf jeder Seite, lassen mich nicht los und ich frage mich, was ich denn schreiben würde über meinen letzten Sonntag. Denn darum geht es doch: Das Heft bietet Raum, um besondere Sonntagserinnerungen und -erfahrungen zu sammeln, festzuhalten und zu bewahren.

Ich kann mir bewusst machen, was der Sonntag mir „sagt“, was ihn einzigartig macht. So kann ich mich vielleicht dem nähern, was der Sonntag für Christen und Christinnen bedeutet.

Auf jeden Fall gewinnt der Sonntag an Bedeutung, wenn ich mir die Zeit nehme, um ihn so wie im Heft - oder so wie es grad bei Ihnen passt – zu reflektieren.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Geschenk des Sonntags immer wieder und immer mehr genießen können.

Aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung