Geistlicher Impuls vom 28.10.2020

Erstkommunion-Motiv_2021_rgb
Mi. 28. Okt. 2020
Christiane Hartung

„Vertrau mir, ich bin da!“ – so lautet das Leitwort des Bonifatiuswerkes für die Erstkommunion 2021. Das Motto und Motiv greifen dabei die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth auf, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Diese und eine Menge weiterer Geschichten über Jesus werden unsere Kommunionkinder in den nächsten Wochen und Monaten kennenlernen.

Das ist die Basis, auf der eine persönliche Gottesbeziehung erst wachsen kann.

Was unter normalen Umständen schon eine Herausforderung darstellt, wird unter Corona nicht gerade leichter. Ganz im Gegenteil!

So manch ein Erwachsener fragt sich, worauf man im Moment eigentlich noch vertrauen kann.

Vertrau mir, ich bin da – Diese Zusage Gottes gilt Petrus damals und uns heute.                 Sie gilt in guten und weniger guten Zeiten, denn Gott ist treu.

Am heutigen Abend kommen die Eltern unserer neuen Kommunionkinder zum ersten Informationsabend zusammen. Vieles wird unter Corona anders, ganz anders sein. Altvertrautes und Liebgewordenes scheint im Moment unmöglich zu sein.

Aber selbst hier gilt die Zusage Gottes: Vertrau mir, ich bin da!

Die Kommunionvorbereitung wird uns alle herausfordern. Aber das kann auch ein Gewinn sein.

Bitte begleiten Sie die Kinder und Familien im Gebet, damit alle spüren, dass Gott nahe ist und wir ihm vertrauen können - auch und gerade jetzt.

Herzliche Grüße und im Gebet verbunden

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung

Jesus Christus,

wir kommen zu Dir und bitten Dich für die Kinder und Familien, die sich auf die erste Heilige Kommunion vorbereiten:

Hilf ihnen, im Vertrauen auf Dich ihr Leben zu gestalten und erfüllt mit Glauben und Liebe deine Freundschaft zu suchen.

Schenke ihnen die Bereitschaft, dir in der Eucharistie freudig und dankbar zu begegnen. Erfülle sie mit Sehnsucht nach deiner Nähe, damit sie eine tiefe Freude erfahren, die sie trägt, stärkt und behütet.

Stelle ihnen Menschen aus ihren Familien und unseren Gemeinden zur Seite, die sie mit ihrem Gebet begleiten.

Wirke in uns allen, damit alle Menschen deine Liebe und Treue erfahren.

AMEN.