Geistlicher Impuls vom 28.11.2020

Kirche neu entdecken
Fr. 27. Nov. 2020
Christiane Hartung

Als vor einem Jahr aus technischen Gründen die Neugestaltung der Mausbacher Internetseite anstand, sollte auch ein aussagekräftiges Motto her. „Kirche neu entdecken“ – Klang gut und verheißungsvoll.

In Zeiten von Corona hat dieses Motto noch einmal eine ganz eigene Bedeutung bekommen.

Es hat sich vieles verändert in den letzten Monaten. Es gab und gibt schmerzhafte Einschränkungen rund um unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben. Singen, gemeinsam feiern und sich unbeschwert treffen ist im Moment nicht möglich und schon länger ist klar, dass dies alles länger dauert als anfangs gedacht und gehofft.

Ob es uns gefällt oder nicht: Wir müssen Kirche und Gemeinde neu denken, im wahrsten Sinne des Wortes „Kirche neu entdecken“.

Wie also können wir uns trotz räumlicher Distanz als Gemeinde erfahren?

Diese Frage beschäftigt uns im Pastoralteam intensiv. Patentrezepte haben auch wir nicht, aber Ideen schon. Heute möchten wir Ihnen einen Baustein aus der Palette unserer Angebote vorstellen und Sie einladen, auf Entdeckungstour zu gehen.

Auf unserer digitalen Pinnwand „padlet“ finden Sie aktuelle Informationen rund um unserer Gemeindeleben sowie Impulse für die Adventszeit. Sie können in verschiedene Gruppen unserer Gemeinde reinschnuppern und Anteil nehmen an dem, was dort gerade ansteht. Ob Erstkommunion, Firmung oder adventliche Impulse – wir halten Sie regelmäßig auf dem Laufenden mit immer neuen Beiträgen. So soll in unserer Gemeinde ein Stück Vernetzung untereinander möglich werden.

Schauen Sie doch mal rein, was unsere Kommunionkinder im Moment lernen oder lassen Sie sich überraschen, was es im Advent so alles zu entdecken gibt:

Wenn Sie den Link anklicken, werden Sie zu einer externen Seite geleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit, unsere Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Wir sind schon gespannt auf Ihre Rückmeldungen. Schreiben Sie uns doch, wie es Ihnen gefällt und was Sie sich an weiteren Themen wünschen.

Machen Sie mit bei „Kirche neu entdecken“!

Es grüßt Sie herzliche aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung