Geistlicher Impuls vom 29.06.2021

Lichtblicke, Sternstunden, Glücksmomente

Petrus und Paulus (c) Bild von falco auf Pixabay.
Petrus und Paulus
Di. 29. Juni 2021
Marion Meurer

Schauen Sie Fußball? Ich tue es, sogar sehr gerne und gestern wusste ich wieder warum. Es waren zwei Spiele, in denen bis zum Schluss nicht klar war, wer letzten Endes als Sieger vom Platz gehen würde. Im Nachhinein war es einmal der Favorit und einmal die vermeintlich schlechter eingestufte Mannschaft. Der Freude der Spieler tat das keinen Abbruch. Für die Spieler waren es sicher Lichtblicke, Sternstunden und Glücksmomente.

Heute feiert die Kirche zwei besondere Männer. Petrus und Paulus.

Dem einen, dem Zweifler und Leugner in mancher Situation, sprach Jesus die Schlüssel des Himmelreiches zu. Mehr noch, auf ihn den Fels wolle er seine Kirche bauen.

Und Paulus? Ein glühender Verfechter der jüdischen Lehre. Einer, der nach Damaskus ging um die Christen auszurotten, wird bekehrt und verfolgt von nun an mit gleicher Intensität die Verkündung Jesu.

Wer sich für Christus entscheidet, für den verändert sich das Leben. Nicht immer im Großen, wie bei Petrus und Paulus, doch das muss es auch nicht sein. Der Heilige Geist verändert unser Herz, so wir es zulassen. Wir sind Träger des Heiligen Geistes, der tief in uns wirkt. Durch ihn in uns können wir die Welt verändern und als Sieger vom Platz gehen. Und auch wir erleben Lichtblicke, Sternstunden, und Glücksmomente, große und kleine.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer