Geistlicher Impuls vom 29.12.2020 - Zwischen den Jahren

Di. 29. Dez. 2020
Marion Meurer

Zwischen den Jahren

Diesen Ausdruck verwenden wir ganz selbstverständlich – aber wo kommt er eigentlich her und was meint er eigentlich? Jedenfalls bezeichnet er in etwa die Zeitspanne zwischen Heilig Abend und dem 6. Januar.

Nun, bereits im alten Ägypten war diese Zeit offensichtlich eine besondere, die Zeit zwischen dem damals so genannten Jahresschließer und Jahresöffner…

Eine weitere Bezeichnung für diese Zeit lautet: Rauhnächte. Noch im 16. Jhdt. wurden Häuser und Bauernhöfe von Priestern ausgeräuchert. Ein Brauch um die bösen Geister zu vertreiben. Es sollte eine ruhige, zurückgezogene Zeit sein ohne große Aktivitäten. Eine Fastenzeit nach dem großen Fest.

Wie ist es bei Ihnen zwischen den Jahren?

• Beginnen Sie schon das alte Jahr abzuschließen?
  • Bereiten Sie sich durch letzte Erledigungen auf den Jahreswechsel vor?

Wie auch immer Sie unterwegs sind, möchten wir Sie an Silvester live mit unserem Online-Gottesdienst auf das Neue Jahr einstimmen.

Besuchen Sie uns auf youtube: https://www.youtube.com/channel/UCBGzl009YUVn77lrChLYllw

Den direkten Link  finden Sie zeitnah auf unseren Homepages.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und grüße Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer