Geistlicher Impuls vom 3.11.2020

Teneriffa, Bachamar
Mo. 2. Nov. 2020
Marion Meurer

Ein furchtbarer Sturm auf. Das Meer tobte, und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend am Strand. Als das Unwetter nachließ und der Himmel aufklarte, lagen am Strand unzählige Seesterne, die die Wogen auf den Strand gespült hatten.

Ein kleines Mädchen lief am Wasser entlang, nahm einen Seestern nach dem anderen in die Hand und warf ihr zurück ins Meer. Ein Spaziergänger sah das und sprach das Mädchen an: „Ach Kleine! Was du da machst, ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du niemals alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!“

Das Mädchen schaute den Mann an. Dann nahm sie den nächsten Seestern und warf ihn in die Fluten. „Für ihn ändert sich alles!“

In diesen für uns alle ungewohnten und manchmal schwierigen Zeiten, braucht es uns Menschen um Dinge zu ändern. Gemeinsam können wir die Welt verändern – in kleinen Schritten. Achtsamkeit dem Nächsten und unserer Umwelt gegenüber können die ersten Schritte sein.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer