Geistlicher Impuls vom 30.04.2021

Prüfungen (c) Bistum Aachen
Di. 27. Apr. 2021
Marion Meurer

Vor jeder wichtigen politischen Wahl findet man im Internet den sogenannten “Wahl-o-mat”. Man beantwortet einige Fragen und der Wahl-omat spuckt aus, welche Partei am besten zu einem passt.

Heute stieß ich bei der Recherche zum Thema Solidarität auf den Protestant-o-mat. Anhand von 22 Fragen aus Themen wie Bildung, Musik, Frömmigkeit, Verantwortung, Toleranz und Gewissen erfährt man, welcher protestantischen Persönlichkeit man ähnlich ist: Ich bin evangelisch wie…

Nun bin ich zwar katholisch, aber dennoch konnte ich mich mit mehreren der dort vorgeschlagenen Persönlichkeiten in so manchem Punkt identifizieren. Besonders angetan hat es mir Richard von Weizsäcker, der folgendermaßen zitiert wurde;

„Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein.“

Solidaität ist nicht spezifisch evangelisch oder katholisch. Was sie vielmehr auszeichet:  Zur Umsetzung benötigt sie unseren Einsatz. Dann könnte man vielleicht sagen:

Ich bin solidarisch wie Jesus.

An diesem Wochenende findet die Solidaritätskollekte des Bistums Aachen statt. In diesem Jahr werden besonders Einrichtungen gefördert, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Ausbildungs- und Berufsperspektive vermitteln wollen.

Im Südkreis des Bistums wurde exemplarisch die Jugendberufshilfe Stolberg e.V. ausgewählt. Diese wichtige Initiative direkt vor unserer Tür, hier in Stolberg, verdient unsere Solidarität und vertrauensvolle finanzielle Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu:

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeinderferentin Christiane Hartung