Geistlicher Impuls vom 30.05.2021

Hansenfenster (Paderborn) - Sinnbild für Dreifaltigkeit (c) AnnaER (www.pixabay.de)
Hansenfenster (Paderborn) - Sinnbild für Dreifaltigkeit
Sa. 29. Mai 2021

Gott ist ein Gott, aber in drei Personen.
Haben Sie schon mal versucht, das einem Kind zu erklären?

Bei so einem Gespräch mit Kindern über das Thema „Dreifaltigkeit“ stellte ein Kind die verblüffende Frage: „Sagen die drei denn jetzt Du zueinander oder Sie?“ – Ich finde immer noch: eine tolle Frage. Denn sie zielt auf den Kern, auf das, worum es an diesem Sonntag geht: auf Beziehung.

Dreifaltigkeit heißt nichts anderes als: Gott ist in sich Gemeinschaft. Gott ist kein einsamer Monarch, kein himmlischer Supervater, kein Wesen, das von Ewigkeit her in sich ruht. Nein. Gott ist Beziehung. Gott ist Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gott ist kein ICH, sondern WIR.

Wenn Gott aber von Anfang an, nicht ICH sagt, sondern DU – und wenn er ein WIR ist. Und wenn der Mensch nach dem Bild Gottes geschaffen ist, - dann hat das auch ganz viel mit uns zu tun. Dann gibt es auch kein menschliches Leben ohne DU und ohne WIR.

Wir feiern an diesem Dreifaltigkeitssonntag nicht irgendeine Theorie, die sich Theologen ausgedacht haben. Wir feiern, was GOTT ausmacht und was den Menschen ausmacht: Beziehung zu leben,

Ich finde nicht zu mir selbst, wenn ich mich nicht auf den Anderen einlasse. Wir Menschen wachsen in menschlichen Beziehungen. Geben und Nehmen, Schenken und Beschenkt-werden sind menschliche Grundbedürfnisse, weil wir nach dem Bild Gottes geschaffen sind, der einfach Beziehung ist.

Wir spüren in diesen Wochen und Monaten der Kontaktsperren, wie wichtig uns Beziehungen sind. Wie schwer es uns fällt, wenn wir unsere Beziehungen zu anderen nicht leben und nicht ausdrücken können.

Und das hat seinen Grund im innersten Wesen, im Geheimnis Gottes:

Gott ist Beziehung. Und nach seinem Bildnis sind wir geschaffen.

Darum sind Beziehungen für uns so wichtig.

• Aus welchen Beziehungen leben Sie, ganz persönlich?
  • Welche Gemeinschaften sind für Sie lebenswichtig?
  • Und was tun Sie dafür?

Dreifaltigkeitssonntag heißt: Nicht wenn ich ICH sage finde ich zu mir selbst, sondern nur, wenn ich (wie Gott) DU sage – und WIR.

======================================================================

Einen frohen Gruß aus der GdG Stolberg-Süd
und einen sonnigen Sonntag,

Pastor Ulrich Lühring

======================================================================

Credo

Ich glaube an einen Gott

der es gut mit mir meint

auch wenn ich ihn manchmal nicht verstehe

Ich glaube an seinen Sohn

der durch und durch Mensch war

auch wenn seine Botschaft manchmal

übermenschlich scheint

Ich glaube an seinen heiligen Geist

der mich durchdringt und mich antreibt

auch wenn das Fleisch manchmal schwach ist

Ich glaube an sein Versprechen vom ewigen Leben

das mich erwartet am Ende meiner Tage

auch wenn ich manchmal noch nichts davon wissen will

Ich glaube an euch: Gott – Sohn und Geist

an euch drei – das muss genügen. Amen.

Frank Greubel

aus: Dir blüht das Leben. Gebete von A bis Z von Frank Greubel. Katholische Landvolkbewegung Würzburg. www.gebetshefte.de

www.pfarrbriefservice.de