Geistlicher Impuls vom 30.09.2021

Kreisdiagramm
Do. 30. Sept. 2021
Christiane Hartung

“Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.” Dieses Churchill-Zitat trifft auf so manche Statistik zu. Je steiler die These, die aus seiner Statistik abgeleitet wird, umso genauer sollte man hinschauen und nach Auftraggebern, Quellen, Methodik usw. fragen.

Das war jedenfalls mein erster Gedanke, als das katholische Internetportal katholisch.de meldete, dass für 61% aller Deutschen Religion ”nicht wichtig oder gar “überhaupt nicht wichtig” sei. In der gleichen Woche hieß es in der Tagesschau, dass 40% keiner Relgion mehr angehören und nur noch knapp 26% katholisch sind.

Eine genaue Analyse der Gründe und ausgiebige Besprechung des Themas würde den Rahmen eins geistlichen Impulses sprengen. Jedoch scheint mir eines besonders bedeutsam:

Die Nachricht der Tagesschau schlug hohe Wellen und wurde auf facebook heiß diskutiert. 4600 Kommentare hat der Beitrag bekommen, viele davon hoch emotional. Das Thema beschäftigte auch sehr viele Menschen, die längst aus der Kirche ausgetreten waren.

Es gibt offensichtlich ein Bedürfnis, über Religion zu sprechen - und sei es nur, um sich Luft zu machen über Missstände in der Kirche oder erlittene eigene Verletzugen durch Kirchenvertreter.

Ich habe daher Zweifel, ob Religion tatsächlich so radikal an Bedeutung verloren hat wie die Statistik uns glauben machen will. So lange Menschen noch über Religion sprechen, ist das Thema zumindest aktuell und lebendig.  Das ist eine große Chance für den Glauben, die wir nutzen sollten, indem wir hinhören und ernst nehmen, was Menschen denken und sagen über ihren Glauben, ihre Zweifel und vor allem ihre Kritik.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung