Geistlicher Impuls vom 31.12.2020

Kintsugi
Do. 31. Dez. 2020
Christiane Hartung

Dieser alte Kinderreim hat so manche Träne getrocknet bei meinen Kindern. Trost und liebevolle Zuwendung brauchen aber nicht nur Kinder in schmerzvollen Situationen. Corona zeigt uns, wie wichtig Nähe und Anteilnahme für alle Menschen ist.

Auch vor und nach Corona gibt es Unheil und Schmerz auf dieser Welt. Da wünsche ich mir so manches Mal, dass einer kommt und es wieder heil macht. Dass einer kommt, der mir sagt, dass es wieder gut wird und das Leben weitergeht.

Die Brüche und Risse dieser Welt, die wir als Unfriede, Krankheit, Leid und Tod, erleben, verschwinden aber nicht einfach – weder mit einem Kinderreim noch mit irgendeinem faulen Zauber oder einem rhetorischen Kunstgriff.

Da muss schon mehr passieren. Und es ist auch mehr, ja unfassbar viel mehr passiert: Gott selber wird als Mensch geboren. Mitten hinein in unsere unheile Welt und unsere unheile Zeit kommt das Heil, kommt er selber zur Welt.

Und da wo er ist, wo das Heil selber ist, kann unsere Welt und kann unsere Zeit nicht mehr nur unheil sein. Der Retter ist da:

„Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!

Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein:

und er, Gott, wird bei ihnen sein.

Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.“

(Offenbarung 2,3)

In Psalm 30 heißt es gar: „Da hast du mein Klagen in Tanzen verwandelt.“

Das führt mich auf eine wichtige Spur: Gott macht das Unheil nicht ungeschehen, aber er verwandelt es so, dass ich damit leben kann.

Risse und Narben bleiben, sie gehören zu mir. Aber Gott verwandelt sie in etwas, das vielleicht ähnlich ansehnlich wird wie die Porzellanscherben, die durch Kintsugi, eine alte japanische Kunst, zu kleinen Kunstwerken werden. Dabei werden die Risse nicht verdeckt, sondern durch Gold hervorgehoben. So wird Zerbrochenem neues Leben und Zukunft eingehaucht.

Ein gutes Neues Jahr 2021 und Gottes Segen für die Zukunft wünscht Ihnen zusammen mit dem gesamten Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung

P.S.: Hier geht es zum Livestream der Silvestermesse um 17.30 Uhr aus St. Markus Mausbach: