Chor - Sarah Frank (pfarrbriefservice) (c) Sarah Frank (www.pfarrbriefservice.de)

Kinderchor St. Barbara, Breinig

Der Kinderchor St. Barbara ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kinder- und Jugendarbeit und trägt in der musikalischen Gestaltung der Kinder- und Familiengottesdienste zur Vielfalt unserer Gottesdienste aktiv bei.

Kinder und Jugendliche, die Freude am Singen haben, sind jederzeit herzlich willkommen, an einer Probe (Freitags 14.30 bis 16.15 im Pfarrheim) unverbindlich teilzunehmen, um den Chor und den Chorleiter kennen zu lernen.

Der Kinderchor gestaltet nicht nur unsere Kinder- und Familiengottesdienste musikalisch mit, er singt bei Seniorenfeiern, bei Besuchen im Altenheim oder bei besonderen Feierlichkeiten in unserer Pfarrgemeinde. In den Konzerten "Barock bis Rock" zeigt der Kinderchor, gemeinsam mit den anderen musikalischen Gruppen unserer Pfarrgemeinde, sein Können.

Zum Repertoire des Kinderchores gehören nicht nur zeitgemäße Kirchenlieder, sondern auch Volkslieder und Kinderlieder zu den verschiedenen Jahreszeiten und Anlässen.

Musik macht schlau

In den 1970er Jahren kam die Idee der Musikalischen Früherziehung auf. Langzeitstudien zeigen, welche Auswirkungen das Singen im Kindesalter auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Die Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit verstärktem Musikunterricht deutliche Entwicklungsunterschiede in den Persönlichkeitsmerkmalen Sozialverhalten, Intelligenz und Konzentrationsfähigkeit aufwiesen.

Im Rahmen der musikalischen Früherziehung bietet Ihnen unser Kinderchor (kostenlos):

• Förderung der musischen und kreativen Fähigkeiten des Kindes
  • Beziehungen zwischen Tönen entdecken und Intervalle unterscheiden
  • Klänge identifizieren und Rhythmus entwickeln
  • Entwicklung der  Singstimme
  • Gehörbildung, Nachahmung, Verständnis und persönliche Erfahrung

Der Kinderchor als Teil der religiösen Früherziehung

Unser Kinderchor ist als Gruppe der Pfarrgemeinde ganz bewusst eine religiöse Gruppe. Zu unseren Zielen gehören daher auch:

• Vermittlung und Weitergabe des Glaubens
  • Einbindung des Kindes in die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde und die Kirche
  • Indentifikation mit der Gemeinde
  • Schaffung einer die Persönlichkeit stärkenden Gemeinschaft

Unsere Kinderchorproben

• Freitags 16.00 - 16.45 Uhr (außer in den Schulferien) im Pfarrheim "Goldener Stern", Alt Breinig 46. Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos.
  • Die Kinder des Kinderchores sind als "Danke schön" für ihren Beitrag zum Gemeindeleben in jedem Jahr zu einem gemeinsamen Ausflug mit den Messdienern eingeladen.
  • Unser Kinderchor wendet sich an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren.  Für Jugendliche ab 12 Jahren ist eher das Angebot des Jugendchores gedacht.
  • Die Arbeit im Kinderchor setzt eigentlich voraus, dass die Kinder (anfanghaft) lesen können, daher ist es eher für Kinder im Grundschulalter gedacht. Es gibt aber immer auch jüngere Kinder, die so viel Spaß am Singen haben, dass sie auch im Kindergartenalter an den Proben teilnehmen (und die Lieder auswendig mitsingen).

Unser Kirchenmusiker Franz Körfer gibt Ihnen gerne weitere Informationen und beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema "Kinderchor".

Franz Körfer

Kirchenmusiker