Kirchenchor St. Cäcilia in Breinig

Chor - Birgit Seuffert (pfarrbriefservice) (c) Birgit Seuffert (www.pfarrbriefservice.de)

Der Kirchenchor ist nicht nur eine wichtige Gruppierung unserer Gemeinde, in der Mitgestaltung der Gottesdienste und unserer Kirchenkonzerte nimmt er eine herausragende Position für das Gottesdienstleben und die musikalische Kultur in Breinig ein.

1864 gilt als Gründungsjahr unseres Kirchenchores, so konnte der Chor im Jahr 2014 sein 150-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptaufgabe unseres Kirchenchores ist natürlich die musikalische Mitgestaltung der Liturgie und die Pflege der geistlichen Musik. Neben den großen Werken der geistlichen Musikliteratur gehören dabei auch moderne geistliche Lieder zum Repertoire des Chores. Höhepunkte bilden dabei die Hochämter an den wichtigen Festen des Kirchenjahres. Wir sind stolz, dass es seit vielen Jahren immer wieder gelungen ist, für die Christmette am Heiligen Abend ein Hochamt mit Chor und Orchesterbegleitung gestalten zu können.

In der Adventszeit (in der Regel am 2. Adventssonntag) gestaltet der Kirchenchor gemeinsam mit dem Orchester der Musikalischen Gesellschaft Breinig ein gemeinsames Adventskonzert.

Wer singt, freut sich des Lebens - und so pflegt auch unser Kirchenchor regelmäßig die Geselligkeit. Monatlich findet im Anschluss an die Probe ein gemütlicher Ausklang statt. Beim jährlichen Cäcilienfest und beim alljährlichen Chorausflug sind auch Partner und Verwandte gern gesehene Gäste.

Der Chor besteht zur Zeit aus 19 Sopranstimmen, 20 Altstimmen, 10 Tenören und 11 Bässen. Insgesamt also 60 Sängerinnen und Sänger (Stand: 01.07.2016). Wir freuen uns aber immer über neue Sängerinnen und Sänger.

Wir erfreuen Sie aber auch gerne bei einem musikalischen Hochamt oder einem Kirchenkonzert mit unserem Gesang.

Herzlich willkommen zu einer Chorprobe

Chorprobe - Birgit Seuffert (pfarrbriefservice) (c) Birgit Seuffert (www.pfarrbriefservice.de)

Die Kirchenchorproben sind (außerhalb der Schulferien) immer donnerstags von 19.45 bis 21.30 Uhr im Pfarrheim 'Goldener Stern', Alt Breinig 46.

• Singen Sie gerne?
  • Oder möchten Sie nach langer Zeit wieder damit anfangen?
  • Oder suchen Sie als Neubürger Anschluss in Breinig?
  • Oder mögen Sie einfach nette Gesellschaft?

Dann schauen Sie doch einfach zur Chorprobe bei uns vorbei!

Viele sagen von sich 'Ich kann nicht singen!' - oder es wurde ihnen von (schlechten) Musikpädagogen so gesagt. Tatsächlich kann jeder Mensch singen, nur nicht in jeder Stimmlage. Wem beim Singen in der Schule die Melodie zu hoch oder zu tief war, der fing ganz selbstverständlich an zu 'brummen' - und dem wurde dann leider gesagt: 'Du kannst nicht singen! Du hast frei!

• Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen: Gerade beim Singen in der Gemeinschaft wird ein Glückshormon ausgestoßen und die beiden Gehirnhälften werden miteinander verbunden. Also. Singen macht schlau und glücklich!
  • Unser Chorleiter Franz Körfer nimmt sich auch gerne Zeit für Sie, um Ihre Stimmlage zu testen.

Unsere Chorgemeinschaft heißt Sie als neuen Sänger oder neue Sängerin herzlich willkommen.

Franz Körfer

Kirchenmusiker