Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 08.10.2021

Die letzten Trauben

Trauben (c) Christiane Hartung
Trauben
Datum:
Fr. 8. Okt. 2021
Von:
Christiane Hartung

Seht euch die Vögel des Himmels an:
Sie säen nicht,
sie ernten nicht
und sammeln keine Vorräte in Scheunen;
euer himmlischer Vater ernährt sie.      Mt 6,26

Über meinem Küchenfenster rankt sich ein Weinstock. Die Trauben hängen fast bis in die Küche hinein – wären da nicht die vielen Vögel, die sich jedes Jahr aufs Neue im Sturzflug die süßen, reifen Trauben holen. Neurdings sitzen sie sogar furchtlos in den Weinranken, wippen lustig hin und her und fressen sich genüsslich und in aller Ruhe satt. Und das ganze findet maximal anderthalb Meter von mir entfernt statt. Die Vögel lassen sich nicht mal durch meine Katze aus der Ruhe bringen. Unsere Trauben (Sorte weißer Silvaner) scheinen unwiderstehlich zu sein. Genauer kann ich es kaum sagen, denn ehe sie reif sind, ist der Weinstock fast leergefressen. Gerne hätte ich Ihnen ein Foto mit den kleinen Übeltätern gezeigt, aber leider sind sie kamerascheu.

Ich könnte den Vögeln stundenlang zusehen, zumindest aber gönne ich mir ein paar Minuten Auszeit im Alltag und freue mich an der großartigen Schöpfung Gottes. Die Vögel und Trauben sind einfach so da, für mich zur Freude. Ich muss nur hinschauen und hinhören.

Es lohnt!

Gott gab uns Atem, damit wir leben.

Er gab uns Augen, dass wir uns sehn.

Gott hat uns diese Erde gegeben,

dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

Gott hat uns diese Erde gegeben,

dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

 

https://www.youtube.com/watch?v=DEDd1KYHu3Q

 

Mit herbstlichen Grüßen aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung