Geistlicher Impuls vom 12.04.2022

Glöckchen
Di. 12. Apr. 2022
Marion Meurer

„Die Glocken fliegen nach Rom.“ Ist Ihnen das auch als Erklärung für das Schweigen der Glocken ab Gründonnerstag erzählt worden? Als Kind habe ich das nicht verstanden. Dabei wäre es so einfach gewesen.

Von Gründonnerstag ab dem Gloria der Messe vom letzten Abendmahl bis zur Osternacht schweigen die meisten Kirchenglocken. Mit dem Gloria in der Osternacht läuten die Glocken im Vollgeläut, um die österliche Freude über den Sieg des Lebens zum Ausdruck bringen.

Nach dem letzten Abendmahl wird Jesus verhaftet, er wird leiden und sterben. Diese Stille macht auch das Schweigen der Kirchenglocken deutlich.

In vielen Kirchen werden auch die Messdienerglöckchen durch Holzklappern ersetzt. Auch hier dienen diese als Hinweis auf das Geschehen um Jesu Tod.

Unsere Liturgie, unsere Messfeiern enthalten sehr viele solcher Zeichen, die das Wesentliche bestärken sollen, doch stelle ich fest, dass immer weniger Gläubige diese Traditionen kennen oder zuordnen können.

Unsere Religion und unser Glauben lebt vom Erzählen. Erzählen müssen wir die biblischen Geschichten, und auch unsere Traditionen, sonst bleiben sie merkwürdiges Beiwerk.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin