Geistlicher Impuls vom 13.10.2022

Ihr seid Christi Wohlgeruch

Wohlgeruch, pics_kartub, pixabay (c) pics_kartub, pixabay
Wohlgeruch, pics_kartub, pixabay
Fr. 14. Okt. 2022
Christiane Hartung

Es gibt Gerüche, die gehen uns nicht mehr aus dem Sinn. Wir speichern sie bewusst oder noch häufiger unbewusst. So erinnert mich der Duft von Zimt und Orangen sofort an Weihnachen und der Duft von Rinderbraten an die Restaurantküche meines Vaters. Und schon ein Foto von Rosen oder Zwiebeln löst die Einnerung an deren Duft aus.

Wie wichtig unser Geruchssinn ist, wird uns spätestens dann bewusst, wenn wir nicht mehr riechen könnenn - sei es durch einen dicken Schnupfen oder durch Corona. Unser Geruchssinn schenkt uns reichlich sinnliche Erfahrungen und schützt uns vor Gefahren.

Es kann auch passieren, dass wir unser Gegenüber nicht riechen können bzw. wollen. Das liegt dann nicht an Schnupfen oder Corona. Irgendetwas an diesem Menschen stößt uns ab, sei es Parfüm oder Verhaltenswesen, die wir ablehnen.

Umgekehrt gilt das natürlich auch. Unser Geruchssinn soll sogar von großer Bedeutung bei der Partnerwahl sein.

Als Getaufte tragen wir Christi Wohlgeruch an uns. Wenn wir nach seinem Wort und Beispiel leben und handeln, verströmen wir etwas von Jesus und seiner frohen Botschaft.

Durch uns wird Jesu Liebe spürbar, erfahrbar und breitet sich aus, unaufhaltsam, alles durchdringend. Wir sind Christi Wohlgeruch – wohltuend, belebend, befreiend – zur Freude für uns selber und unsere Mitmenschen.

Ihr seid Christi Wohlgeruch,
ihr tragt Güte und bringt Segen,
und in eurer Füße Schritt
kommt uns Gott ein Stück entgegen.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung