Geistlicher Impuls vom 14.10.2021

Träume
Do. 14. Okt. 2021
Christiane Hartung

William Shatner, alias Kaptain Kirk vom Raumschiff Enterprise, hat sich heute einen Traum erfüllt. Er ist mit 90 Jahren ins Weltall geflogen. Mein Traum wäre das nicht und ob das ökologisch vertretbar ist, sei auch mal dahingestellt.

Doch Träume gehören zum Leben. Sie bereichern unser Leben und zeigen uns Perspektiven für die Zukunft auf.

Auch Martin Luther King hatte einen Traum. In der gleichlautenden Rede formuliert er 1963 seine Vision einer Gesellschaft, in der Rassentrennung und soziale Ungerechtigkeit überwunden sind. Seitdem ist viel geschehen. Die Präsidentschaft Barack Obamas war 1963 noch unvorstellbar. Gänzlich überwunden ist der Rassenhass weder in Amerika noch in Europa noch weltweit. Die gewaltvollen Übergriffe der amerikanischen Polizisten gegenüber dunkelhäutigen Menschen, die notwendigen Sicherheitsvorkerungen vor deutschen Synagogen – es ist ein langer Weg bis Gerechtigkeit und Frieden einziehen.

Manch ein Traum wird nie wahr. Träume sind Schäume, heißt es ja im Sprichwort. Dennoch geben sie uns Hoffnung und machen Mut, dass Veränderungen und Zukunft möglich sind.

Der Synodale Weg der katholischen Kirche Deutschlands ist Ausdruck der Hoffnung vieler Katholiken und Katholikinnen auf Veränderungen in der Kirche. Viele Delegierte der Synodalversammlung träumen von einer Kirche, in der Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt keinen Raum mehr haben. Über den Weg dorthin wird heftig diskutiert.

Von welcher Kirche träumen Sie? Welche Veränderungen wünschen Sie sich? Was ist nötig, damit Kirche eine Zukunft hat und die Botschaft des Evangeliums zu den Menschen gelangt?

Ich träume davon, dass Kirche hier vor Ort lebendig und zukunftsfähig ist. Dazu gehört, dass wir darüber ins Gespräch kommen, was uns an Kirche wichtig ist, was wir beibehalten und was wir verändern möchten. Sprechen Sie darüber, dort wo Sie sind. Und wenn Sie mögen, dann schreiben Sie mir, was Sie sich erträumen und erhoffen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung