Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 18.07.2021

Sprachlosigkeit?

Gummistiefel (c) anncapictuers, pixabay
Gummistiefel
Datum:
Sa. 17. Juli 2021
Von:
Christiane Hartung

Die derzeitige Katastrophe macht viele Menschen sprachlos. Es gibt keine Worte, die das alles angemessen ausdrücken könnten. Die Realität übersteigt unsere Vorstellungskraft, das Ausmaß der Katastrophe überwältigt uns.

 

Wo die Worte fehlen, finden Menschen jetzt gerade andere Wege, eine andere Sprache:

  • Die Sprache des Helfens, da wo Menschen ohne lange zu fragen einfach wie selbstverständlich Besen und Schaufel in die Hand nehmen und anpacken.
  • Die Sprache der unaufdringlichen Anteilnahme durch einen Händedruck oder ein wissendes, mitfühlendes Nicken.
  • Die Sprache des stillen Gebets füreinander.

 

“Sprachlosigkeit ist einer der Orte, an dem Göttliches und Menschliches sich zutiefst begegnen” schreibt Sr. Silke Andrea Mallmann in ihrem Buch “Goldfäden zwischen Himmel und Erde – Glauben in dunklen Stunden”. Sie beschreibt darin ihr ganz persönliches Erleben ihrer eigenen Krebserkrankung.

 

Ich bete und hoffe, dass Gott uns in der Sprachlosigkeit nahe ist. Wo ich keine Worte mehr habe, kann nur er noch reden, denn er ist selber das Wort, durch das alles geschaffen wurde. Im Anfang war das Wort – sein Wort – in dem er sich der Welt zuwendet.

Wie es war im Anfang so auch jetzt, hier und heute.

 

Es grüßt Sie und all die Menschen, an die Sie gerade besonders denken

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung

__________________________________________________________________________________________

Wenn Sie für die Opfer des Hochwassers in Stolberg spenden möchten:

 

DRK Spendenkonto

IBAN   DE48 3905 0000 1073 7958 31

BIC  AACSDE33XXX

 

Kupferstadt Stolberg

IBAN  DE83 3905 0000 1073 7966 56

Sparkasse Aachen

Kennwort “Stolberg hilft”

 

Pfarramtskasse Mausbach

IBAN  DE31 3905 0000 0002 3419 80

Sparkasse Aachen

Kennwort “Stolberg hilft”