Geistlicher Impuls vom 20.07.2021

Baustelle
Di. 20. Juli 2021
Marion Meurer

Dieser Begriff hat in den letzten Tagen eine ganz neue Dimension bekommen. War es vor der Flutkatastrophe noch der Wunsch nach Freiheit und Lockerungen der Corona-Maßnahmen, so klingen diese Wünsche jetzt fast wie Hohn. Normalität wird es für viele unserer Mitbürger in Stolberg und Umgebung, sowie in allen weiter entfernten Überflutungsgebieten wohl so schnell nicht geben. Viele haben alles verloren, stehen fassungslos vor den Trümmern, die einmal ihre Wohnung oder die Existenz waren.

Hoffnung ist das, was bleibt. Die vielfältige Hilfe, die geleistet wird an so vielen Orten und auf so unterschiedliche Weise, stärkt diese Hoffnung. Es ist auch eine Hoffnung auf Normalität, und mit jeder noch so kleinen Hilfe geht es einen Schritt weiter.

Einen großen Dank möchte ich allen denen aussprechen, die in und um unsere betroffenen Kirchen und Kapellen geholfen haben. Es hat mich erschüttert, wie viel Kritik hierzu in den sozialen Medien geäußert wurde. Unsere Gotteshäuser sind Räume, die vielen Anwohnern wertvoll und wichtig sind. Hier wurden Feste des Glaubens gefeiert, Gebete gesprochen und viele Kerzen entzündet. Vielen ist das Gebet wichtig, sogar lebenswichtig.

Wie auch immer ihre Hilfe konkret ausgesehen hat, sie ist auf jeden Fall wichtig und wertvoll! Herzlichen Dank!
Weiterhin freuen sich alle Betroffenen über die ganz handfeste Hilfe durch Muskelkraft, Abgabe von Hilfsgütern oder über ihre Spende. Aktuell bittet die Spendenstelle in der Zweifaller Pfarrkirche um Waschmittel.

Bei der Kontonummer der Pfarramtskasse Mausbach hat sich im letzten geistlichen Impuls leider ein Fehler eingeschlichen. Die korrekte Kontonummer lautet:

Es dankt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer