"Lass die Pfeifen tanzen" - tänzerische Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten

Pfarrkirche St. Barbara, Stolberg-Breinig

=======================================================================

„Lass die Pfeifen tanzen -
tänzerische Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten“

Die Orgel ist ursprünglich ein weltliches Instrument. Lange bevor sie zum Inbegriff kirlicher Musik wurde, war sie Teil höfischer Kultur. So zieht sich ein roter Faden von mittelalterlichen Tänzen über die barocken Suiten bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Die Orgel mit ihren nahezu unbegrenzten Klangfarben bietet sich als beonders farbenreiches Instrument für dieses Genre an. Und sogar die Füße dürfen „mittanzen“...

Wolfgang Karius - Biographie

WOLFGANG KARIUS studierte an der Staatlichen Musikhoch­schule in Köln Kirchenmusik und Schulmusik. Seine Orgelleh­rer waren Wolfgang Stockmeier und Michael Schneider sowie Hugo Ruf im Fach Cembalo. Nach dem Staatlichen A-Examen setzte Wolfgang Karius als Stipendiat der französischen Regie­rung seine Studien - insbesondere französischer Orgelmusik - bei Marie-Claire Alain und Jean Langlais in Paris fort. Gleich­zeitig wirkte er dort als „Organiste Titulaire“ an der Deutschen Kirche.

Meisterkurse bei Luigi Tagliavini, Anton Heiller und Kenneth Gil­bert, die zu einer intensiven Auseinandersetzung mit baro­cker Auf­führungspraxis führten, und Meisterkurse in Dirigieren bei Kurt Thomas und Sergiu Celibidache vervollständigten die musikalische Ausbildung von Wolfgang Karius.

An der Kölner Universität studierte er Romanistik und bei Hein­rich Hüschen Musikwissenschaft.

Nach einer langjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker in Köln war er von 1983 - 2008 als Organist und Kantor an der Annakirche in Aachen und als Leiter des traditionsreichen AACHENER BACHVEREIN tätig und damit auch für die künstlerische Leitung der alljährlich stattfindenden AACHENER BACHTAGE verantwortlich.

Zu seiner Tätigkeit als Organist, Cembalist und Dirigent kom­men Aufgaben als Herausgeber alter Musik, sowie Konzerte im In- und Ausland und Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen.

1993 wurde Wolfgang Karius für seine Leistungen auf kir­chenmusikalischem Gebiet der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

_____________________________________________________________________________________________

Anonymus                                        Intrada
(1593)

Bernhard Schmid der Ältere            Ein schoener Englischer Dantz
(1533 – 1592)

Pierre Phalèse                                 Almande Poussinghe
(1510? – 1573?)

Bernhard Schmid der Ältere            La Corante du roy
(1533 – 1592)

Pierre Phalèse                                 Ungaresca / Saltarello
(1510? – 1573?)

Norbert Linke                                   Habanera-Tango
(1933 - 2020)                                  „Wach auf, wach auf, s'ist hohe Zeit“

Léon Boëllmann                              „Menuet gothique“ aus „Suite gothique“, op.25
(1862 – 1897)

Jan Pieterszoon Sweelinck             Ballo del granduca
(1562 – 1621)

Peter Planyavsky                           Toccata alla Rumba
(geb. 1947)

Dieterich Buxtehude                       Choralpartita „Auf meinen lieben Gott“, BuxWV 179
(1637 – 1707)                                 Allemande / Double – Sarabande – Courante – Gigue

Johann Sebastian Bach                 Zwei Menuette, BWV Anhang 114, 116
(1685 – 1750)

Carl Philipp Emanuel Bach            Zwei Polonaisen, BWV Anhang 123, 125
(1714 – 1788)

Wilhelm Friedrich Ernst Bach        Toccata C-Dur
(1759 – 1848)

Guy Bovet                                      Le Boléro du Divin Mozart
(geb. 1942)

Hans Kotter                                    Kochersberger Spanieler
(um 1485 – 1541)

Dieterich Buxtehude                      Passacaglia, BuxWV 161
(1637 – 1707)

Norbert Linke                                 Moonrise Blues
(1933 – 2020)                               „Der Mond ist aufgegangen”

Louis Lefébure-Wély                     Boléro de concert
(1817 – 1869)

___________________________________________________________

Zahl, so viel Du willst!

Freie Platzwahl auf allen Plätzen. Sie entscheiden selbst, wie viel Sie für dieses Konzert zahlen möchten und können.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten am Ende des Konzertes um Ihren freiwilligen Beitrag.