Pfarrfest 2023

Samstag, 12. August 2023 - Sonntag, 13. August 2023
Art bzw. Nummer:
Pfarrfest

Nachdem in den "Coronajahren" kein Pfarrfest möglich war, freuen wir uns mit allen beteiligten Gruppen und Vereinen auf das Pfarrfest 2023:

Samstag, 12. August 2023 und Sonntag 13. August 2023

Gemeinsam mit den beteiligten pfarrlichen Gruppen und den Breiniger Ortsvereinen haben wir uns dazu entschlossen, den "Standort" des Pfarrfestes ein wenig zu verlegen, so dass das Pfarrfest nicht (wie in den vergangenen Jahren) zwischen Pfarrkirche und Pfarrhaus stattfinden soll, sondern rund um das Pfarrheim (von der Kreuzung Neustraße bis zur Kreuzung Eschenweg).

Dafür gab gleich mehrere gute Gründe:

• Das Pfarrheim mit der traditionellen Caféteria rückt mehr in den Mittelpunkt des Festes.
  • Bei einer Regenschauer haben unsere Gäste die Möglichkeit, sich kurz ins Pfarrheim zurückzuziehen.
  • Die Verlegung der Buslinie 35 lässt sich die ASEAG mit einem hohen dreistelligen Betrag bezahlen, den wir uns jetzt sparen können.
  • Aufgrund des eine Woche später geplanten Radrennens wären die Anwohner zwischen Pfarrkirche und Pfarrhaus gleich zwei Wochen hintereinander von gravierenden Einschränkungen betroffen.

Unverändert bleibt dabei natürlich die Grundstruktur des Pfarrfestes:

• Neben den pfarrlichen Gruppen sind (fast) alle Breiniger Ortsvereine am Pfarrfest beteiligt.
  • Für das leibliche Wohl sorgen Grillstand, Waffelbude, Pfannkuchenbude, Frühstück mit Speck und Ei und Caféteria im Pfarrheim.
  • Es gibt den traditionellen Bierwagen und einen Weinstand.
  • Für die Kinder werden verschiedene Kinderspiele und Kinderschminken angeboten.
  • Es gibt die traditionelle Hüpfburg.
  • Die Feuerwehr Breinig wird einen Bierkastenstapelwettbewerb anbieten.

Am Samstagabend (ab 20.00 Uhr) wird uns eine Kapelle im "Big-Band-Stil" mit Live-Musik unterhalten.

Der Gesamterlös kommt dem Förderverein St. Barbara Breinig e.V. zu Gute.
Alle Beteiligten sind sich aber einig, dass wir uns bemühen, die Angebote zu einem fairen und auch für Familien akzeptablen Preis anbieten wollen. Der ehrenamtliche Einsatz soll sich einerseits schon lohnen, auch durch einen finanziellen Erlös, es soll aber auch für alle finanziell "machbar sein", unser Pfarrfest zu besuchen.

Die beteiligten pfarrlichen Gruppen und die Breiniger Ortsvereine laden zur Teilnahme herzlich ein.