Kirche auf dem Weg - Wallfahrt heute

Jakobsweg (c) Ulrich Lühring

Zu allen Zeiten und in allen Religionen machen sich Menschen auf den Weg zu "heiligen Stätten". Aufbrechen, sich auf den Weg machen - das scheint gerade heute als Ausdrucksform des Glaubens wieder entdeckt zu werden.

Eine Wallfahrt (lat. peregrinatio religiosa, von "wallen" = in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein) ist eine traditionelle Reise, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder zum Zweck des Besuches einer bestimmten Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung. Sie wird auch als Pilgerreise, oder Pilgerfahrt bezeichnet. Eine Wallfahrt war und ist aber immer auch ein soziales Ereignis, sie führt zu Begegnungen und Austausch zwischen Gläubigen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten.

Heute werden christliche Wallfahrten gewöhnlich als zeichenhafte Darstellung der Lebensreise des Menschen aufgefasst. Das 2. Vatikanische Konzil hat daran erinnert, dass die Kirche selbst eine "Gemeinschaft unterwegs" ist. Es gibt über 10.000 christliche heilige Pilgerstätten, die man besuchen kann. Die weltweit größten jährlichen Wallfahrten finden zur Basilika der Jungfrau von Guadalupe (ca. 20 Mio. Pilger) und in die "ewige Stadt" Rom (ca. 18 Mio. Pilger) statt.

Wallfahrten der Pfarrgemeinde Breinig

Wallfahrten haben in Breinig eine große Tradition:

• die Fußwallfahrt nach Heimbach verbindet seit über 170 Jahren Pilgerinnen und Pilger;
  • die monatliche Buswallfahrt nach Moresnet entstand aus dem Kreis der Frauengemeinschaft Breinig und führt nach wie vor viele Beterinnen zusammen;
  • die jährliche Buswallfahrt nach Kevelaer wird seit einigen Jahren vom Team des Seniorentreffs organisiert und durchgeführt;
  • da unsere Gemeinde am alten Jakobsweg von Köln nach Aachen (und weiter nach Santiago de Compostela) liegt, kommen immer wieder Jakobspilger durch unsere Gemeinde
  • bereits mehrfach war eine Gruppe unserer Pfarrgemeinde in Spanien auf dem Jakobsweg unterwegs