Wallfahrt zur Echternacher Springprozession

Nachdem die Teilnehmerzahlen an unserer Buswallfahrt nach Echternach in den letzten Jahren konstant rückläufig waren, findet in diesem Jahr leider keine Buswallfahrt statt. Wir verweisen alle Interessenten auf das Angebot der Abtei Kornelimünster: http://www.abtei-kornelimuenster.de/angebote/echternacher-springprozession.html

Angestoßen durch unsere Gemeindereferentin Sabine Jansen, die als Fußpilgerin mit der Aachener Pfarrgemeinde St. Paul (in deren Pfarrkirche das Haupt des Heiligen Willibrord verehrt wird) viele Jahre nach Echternach pilgerte, machte sich unsere Pfarrgemeinde erstmals 2004 mit dem Bus auf den Weg nach Echternach.

Die Teilnehmer unserer Buswallfahrten, von jung bis alt, ließen sich immer wieder von der fröhlichen Stimmung in Echternach und vom Klang der traditionellen Prozessionsmelodie anstecken. Echternach ist einfach anders als andere Wallfahrtsorte. Man muss es einmal selbst erlebt haben...

Der Ablauf unserer Wallfahrt

Termin: immer am Pfingstdienstag

06.30 Uhr -  Abfahrt des Reisebusses in Breinig (Alt Breinig 28)
06.35 Uhr  - Zustiegsmöglichkeit in Dorff (Bushaltestelle Schützenheim/ Alte Schule)
während der Fahrt: Kaffee im Bus (Frühstücksbrote, etc. bitte selbst mitbringen)
ca. 09.00 Uhr  - Ankunft in Echternach
09.15 Uhr - Begrüßung der Pilger und Pilgersegen durch den Erzbischof von Luxemburg
09.30 Uhr - Teilnahme an der Schreitprozession (normale Prozession mit Gebeten und Gesängen)
ca. 12.00 Uhr - Gelegenheit zur Teilnahme an der Springprozession (je nach Einteilung der Gruppen)
Gelegenheit für einen individuellen Mittagsimbiss und einen Spaziergang in Echternach
16.00 Uhr - Abfahrt des Reisebusses ab Echternach
ca. 18.30 Uhr - Ankunft in Breinig bzw. Dorff

Anmeldung und Information

In diesem Jahr findet aufgrund des in den letzten Jahren konstant abgenommenen Interesses leider keine Buswallfahrt nach Echternach statt.

Echternach 2009 (c) Siegmund Conrads